Sagunt (rad-net) - Zum Auftakt der Setmana Valenciana (UCI 2.Pro) hat Ex-Weltmeisterin Elisa Balsamo (Trek-Segafredo) den Tagessieg gefeiert. Damit ist die Italienerin auch erste Spitzenreiterin der viertägigen Frauen-Etappenfahrt.
Das 119 Kilometer lange Teilstück von Valencia nach Sagunt begann zwar mit einem steilen Anstieg, aber viel passierte dort nicht. In der Abfahrt konnte sich Matilde Vitillo (Bepink) vom Feld absetzen. Sie fuhr eine Zeitlang alleine vor dem Peloton, doch etwa zur Rennhälfte wurde sie wieder eingeholt. Später versuchte es Caroline Andersson (Liv-TeqFind) ebenfalls als alleinige Ausreißerin. Sie holte bis zu einer Minute Vorsprung heraus, aber auch sie wurde zehn Kilometer vor dem Ziel gestellt.
Damit endete die Etappe mit einem Massensprint. Balsamo wurde perfekt von Trek-Segafredo in Position gebracht. Mit deutlichem Vorsprung verwies sie Lotta Hentalla (AG Insurance-Soudal-Quick Steo) und und Coryn Labecki (Jumbo-Vimsa) auf die Plätze zwei und drei. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel führt sie vier Sekunden vor Henttala und fünf Sekunden vor Coryn Rivera (Jumbo-Visma), die unterwegs an einem Zwischensprint Bonussekunden einfahren konnte.
Die Setmana Valenciana geht über vier Tage und endet am Sonntag in Gandia.