Etupes (rad-net) - Maurice Ballerstedt hat die Schlussetappe der Tour du Pays de Montbéliard (UCI 2.2U) in Frankreich gewonnen und sich damit auch noch den Gesamtsieg bei der U23-Rundfahrt gesichert.
Bereits im Prolog über 3,6 Kilometer in Béthoncourt hatte sich der 20-Jährige als Sechster eine gute Ausgangslage geschaffen. Am zweiten Tag verbesserte er sich auf dem 146,4 Kilometer langen Teilstück rund um Hérimoncourt als Fünfter auf den vierten Gesamtrang und ging mit sieben Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen und den Gesamtführenden Loe van Belle auf die Schlussetappe.
Auf der letzten Etappe über 164,7 Kilometer mit Start und Ziel in Etupes überquerte Ballerstedt als Solosieger mit 20 Sekunden Vorsprung auf Reuben Thompson (Groupama-FDJ Continental) und 33 Sekunden vor Teamkollege Rick Pluimers, der die erste Verfolgergruppe anführte, den Zielstrich.
Van Belle hatte den Sprung in eine der vorderen Gruppen verpasst, sodass Ballerstedt im Gesamtklassement noch vorbeiziehen konnte. Der Berliner holte den Gesamtsieg mit 31 Sekunden Vorsprung vor Lorenzo Germani und 33 Sekunden vor dessen Teamkollegen Thompson.
«Es war ein wirklich hektisches Rennen heute», sagte Ballerstedt. «Wir hatten Loe im Gelben Trikot. Aber die ersten zwanzig im Gesamtklassement waren noch sehr eng beieinander. Die entscheidende Gruppe hat nicht gut funktioniert. Also habe ich mich entschieden, es alleine zu versuchen. Ich bin super froh, dass ich es geschafft habe.»