Manamah (rad-net) - Das Team Bahrain-McLaren heißt in der kommenden Saison Bahrain-Victorious. Das WorldTour-Team mit Sitz in Bahrain präsentierte zugleich seine Mannschaft sowie das Trikot für 2021.
Der neue Name der Mannschaft solle die Ambitionen auf den Punkt bringen. Nach fünf Top-Ten-Platzierungen in den großen Landesrundfahrten dieser Saison wird im kommenden Jahr mindestens ein Platz auf dem Siegerpodium angestrebt.
Vor einem Jahr gehörte das Team Bahrain-McLaren mit elf Neuverpflichtungen zu den aktivsten Teams auf dem Transfermarkt, für 2021 wird sich beim Kader deutlich weniger ändern. Anfang November gab das Team-Management die Verlängerung der Verträge mit neun Fahrern bekannt - und damit ein deutliches Statement für mehr Kontinuität. Außer Phil Bauhaus, Marcel Sieberg, Yukiya Arashiro, Chun-kai Feng, Heinrich Haussler, Mark Padun, Hermann Pernsteiner, Jan Tratnik und Stevie Williams sind weiterhin Teil des Teams Bahrain-Victorious. Weiter mit von der Partie sind Leistungsträger wie Mikel Landa, Pello Bilbao, Wout Poels, Dylan Teuns, Damiano Caruso, Matej Mohoric und Sonny Colbrelli.
Fünf Abgängen stehen drei Neuverpflichtungen gegenüber. Neu in die Mannschaft kommen Jack Haig, Gino Mäder und Jonathan Milan. 2021 nicht mehr Teil der Mannschaft sind Ivan Garcia Cortina (Movistar), Mark Cavendish (Deceuninck-Quick Step), Enrico Battaglin (Bardiani-CSF-Faizanè), Luka Pibernik und Grega Bole. Zudem verlässt mit Rod Ellingworth eine zentrale Figur das Management vom Team nach nur einem Jahr. Dafür stösst mit Neil Stephens ein erfahrener Akteur als sportlicher Leiter hinzu.