Kairo (rad-net) - Auch am zweiten Tag der Bahn-Weltmeisterschaften der U19 in Kairo (Ägypten) haben sich die deutschen Juniorinnen und Junioren in eine gute Ausgangslage für Spitzenergebnisse gebracht.
Im Keirin der Junioren qualifizierten sich Paul Groß als auch Willy Weinrich für das Halbfinale. Zwar waren beide in der ersten Runde ausgeschieden, setzten sich im Hoffnungslauf aber jeweils als Sieger durch und erreichten damit den Lauf um den Finaleinzug.
Im Sprint der Juniorinnen steht Lara-Sophie Jäger im Viertelfinale. Mit der siebtbesten Quali-Zeit von 11,879 Sekunden war sie direkt ins Achtelfinale gekommen und musste nicht über das 1/16-Finale gehen. Dort setzte sie sich knapp gegen Nurul Aliana Syafika Azizan (Malaysia) durch. Clara Schneider war als Fünfte der Qualifikation (11,749) ebenfalls direkt ins Achtelfinale vorgedrungen, scheiterte dort jedoch an Alessia Paccalini (Italien) und schied aus.
Nicolas Zippan qualifizierte sich im Scratch-Vorlauf als Neunter souverän für das Finale, das am heutigen Abend ausgetragen wird.
Ebenfalls heute Abend fallen die Entscheidung in der Mannschaftsverfolgung der Juniorinnen und Junioren, im Keirin der Junioren sowie im Ausscheidungsfahren der Juniorinnen.