Kairo (rad-net) - Bei den Vorläufen am Morgen des dritten Wettkampftages der Bahn-Weltmeisterschaften der U19-Klasse in Kairo (Ägypten) sind alle deutschen Starter souverän weitergekommen.
Im Sprint-Turnier der Junioren belegte Willy Weinrich in der Qualifikation über 200 Meter fliegend in 10,365 Sekunden hinter Sprint-Europameister Nikita Kalachnik (10,007/Russland) und Mohd Akmal Nazimi Jusena (10,311/Malaysia) den dritten Platz und kam damit direkt ins Achtelfinale. Der zweite deutsche Starter, Max-David Briese wurde in 10,891 Sekunden 15. und muss zunächst das 1/16-Finale bewältigen.
In der Qualifikation fürs Omnium der Juniorinnen kam Lana Eberle nach einem souveränen Rennen auf den zweiten Platz und kann damit den vierteiligen Wettkampf in Angriff nehmen. Es qualifizierten sich jeweils die besten Zehn.
Die besten Zwölf kamen in den beiden Vorläufen im Punktefahren weiter. Das gelang auch Tobias Müller ohne Probleme. Er sammelte zehn Punkte und kam damit als Zehnter weiter.
Neben den Entscheidungen im Omnium und Punktefahren fallen auch heute die in der Einerverfolgung der Junioren sowie im Sprint der Juniorinnen, wo allerdings die deutschen Fahrerinnen bereits ausgeschieden sind.