Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2613 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der deutsche Bahn-Vierer will beim Weltcup-Auftakt weiter Punkte für Olympia 2016 sammeln. Foto: Archiv/Roberto Bettini
04.11.2014 11:28
Bahn: Weltcup-Saison startet in Mexiko

Guadalajara (rad-net) - Zwei Wochen nach den Europameisterschaften auf der Karibik-Insel Guadeloupe bereiten sich die Bahnasse des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nun auf ihr nächstes Highlight vor: In Guadalajara in Mexiko bestreiten die BDR-Athleten am 8. und 9. November den ersten von drei Bahn-Weltcups der Saison 2014/2015.

Weitere Stationen sind London vom 5. bis 7. Dezember und Cali in Kolumbien am 17. und 18. Januar.

Offiziell sind die Weltcups mit Ausnahme von London in diesem Winter von drei auf zwei Tage verkürzt, um die Veranstalter bei den Kosten zu entlasten. Dennoch laufen aber auch die Wettbewerbe in Guadalajara und Cali über drei Tage, da bereits vor dem offiziellen Teil die Qualifikationsrennen in der Mannschaftsverfolgung und im Teamsprint der Frauen und Männern gefahren werden.

Der gestraffte Zeitplan hat zur Folge, dass bei den Weltcups nur noch die zehn olympischen Wettbewerbe im Programm stehen. Dafür wird die Mannschaftsverfolgung wie schon bei der EM mit einem Halbfinale – also im Olympiamodus – ausgetragen.

Für Bundestrainer Sven Meyer und seine Jungs geht es um weitere wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation in Rio. «Wir werden auch in Guadalajara sehr konzentriert und gut vorbereitet an den Start gehen und hoffen, auf ein ähnlich gutes Abschneiden wie bei der EM», sagt Meyer.

Zur deutschen Mannschaft stößt in Mexiko auch Stefan Bötticher. Der Sprint-Weltmeister von 2013 und Vize-Weltmeister von 2014 hatte aufgrund seiner Ausbildung bei der Bundespolizei auf die EM in der Karibik verzichtet. «Ich hatte zuletzt wieder muskuläre Probleme und konnte das geplante Trainingsprogramm nur zu Teilen umsetzen. Deswegen bin ich selbst gespannt, wie ich abschneiden werde. Dennoch schaue ich optimistisch auf den Weltcup», so der Chemnitzer vor der Abreise am vergangenen Samstag. Geplant sind für Bötticher Starts im Sprint, Keirin und Teamsprint. Ebenfalls stößt Erik Balzer aus Cottbus zum Kader.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)