Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3371 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


An heute Nachmittag kämpft der Bahn-Vierer um Anerkennung und die Olympiaqualifikation. Foto: BDR
18.02.2015 13:50
Bahn-Vierer kämpft um Anerkennung und Olympiaquali - «Zwischen Platz 3 und 9 ist alles drin»

Paris (rad-net) - In wenigen Stunden wird in Paris die Bahn-Weltmeisterschaft 2016 eröffnet. Für den deutschen Bahnvierer wird es dann direkt heute ernst. Am Nachmittag finden die ersten Qualifikationsläufe in der 4er-Mannschaftsverfolgung der Männer und Frauen statt. Die Finalläufe um die Medaillen finden am Donnerstagabend ab 20.00 Uhr statt.

Während Sportdirektor Patrick Moster die Erwartungen herunter schraubt: «Es geht vor allem darum, den angestrebten Qualifikationsplatz für Olympia 2016 zu sichern», träumt Bundestrainer Sven Meyer von mehr: «Wir gehen zuversichtlich in diese WM rein. Wenn alles normal läuft, werden wir achter, wenn es ideal läuft können wir mit dem Vierer an einer Medaille kratzen,» sagt er. «Es wird auf jeden Fall sehr eng zwischen den Plätzen drei und acht», glaubt Meyer.

Wichtig sei, eine solide Qualifikationsrunde zu fahren. «Ideal wäre Platz fünf, um gegen den Achten zu fahren», sagt Meyer, der mitverantwortlich für den Neustart im deutschen Vierer ist. «2012 haben wir mit einer jungen, hoch motivierten Truppe neu begonnen. Wir haben viele neue Sachen probiert und einiges umgestellt. Das Gros der Sportler ist in einem Team zusammen, was uns ganz andere Möglichkeiten gibt», so Meyer.

Der Vierer ist seit jeher die Paradedisziplin im deutschen Bahnradsport. In Sydney (2000) noch Olympiasieger fehlte ein deutscher Vierer aber bei den letzten beiden Olympischen Spielen. Das setzte alle enorm unter Druck. Ein drittes Mal will man nicht bei den Spielen fehlen. Und die Zeichen stehen gut: Platz zwei bei der Europameisterschaft, Top-Plätze in den Weltcups, wenn die WM jetzt gut verläuft, fehlt nicht mehr viel zum Olympiaticket. «Zuletzt haben wir bei einer WM immer die Pistole auf der Brust gehabt, diesmal können wir sehr entspannt reingehen,» blickt Meyer optimistisch auf die Entscheidung am heutigen Mittwoch.

Der Kader für die Olympischen Spiele 2016 in Rio steht bereits. In Saint Quentin fehlt Leon Rohde wegen einer Knieverletzung. Ansonsten sind alle da. Meyer wird Henning Bommel, Theo Reinhardt, Kersten Thiele und Domenic Weinstein (alle rad-net ROSE Team) in den Qualifikationslauf schicken und gibt das Minimalziel vor: «Top-8 müssen wir, alles andere können wir erfüllen. Und wenn wir uns bis nächstes Jahr keinen Ausreißer nach unten erlauben, dann kann nichts mehr anbrennen.» Die Olympiaqualifikation ist das oberste Ziel.

Darum, so Meyer, sei er auch nicht enttäuscht, wenn es auf der schnellen WM-Bahn keine Medaille für Deutschland gibt. Aber den Traum vom Treppchen, den hat er.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)