Berlin (rad-net) - Marcel Kalz tritt vom Profiradsport zurück. Der mehrfache Deutsche Meister und Sieger von fünf Sechstagerennen will sich fortan auf das Berufsleben konzentrieren. Konsequentes Training, das der Leistungssport erfordert, um konkurrenzfähig zu bleiben, sei damit nicht mehr möglich.
Kalz selbst fällt der Schritt nicht leicht: «Für mich ist dieser Zeitpunkt im beruflichen Bereich jetzt gekommen. Ich mache dies mit dem größten Respekt vor den neuen Herausforderungen, die auf mich warten, aber mit einer riesigen Vorfreude, großer Leidenschaft, mit immensem Engagement und der Hoffnung, dass meine nächste Karriere mindestens so erfolgreich wird wie meine erste», erläutert der 30-Jährige.
Die Erfolgsbilanz des Berliners kann sich wahrlich sehen lassen: fünf Siege bei Sechstagerennen, sechsmaliger Deutscher Meister im Zweiermannschaftsfahren, zweimaliger Deutscher Meister im Punktefahren, U23-Europameister im Zweiermannschaftsfahren sowie U19-Vizeweltmeister Zweiermannschaftsfahren Junioren.