Köln (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden auf der Radrennbahn in Köln-Müngersdorf die Deutschen Meisterschaften im Omnium der männlichen und weiblichen Klassen U19, U17 und U15 statt. Insgesamt werden 150 Nachwuchssportler erwartet, wobei die Junioren mit 36 Fahrern die größte Gruppe bilden.
Das Omnium besteht aus den sechs Einzeldisziplinen Rundenrekordfahren, Punktefahren, Ausscheidungsfahren, Zeitfahren, Scratch und Zeitfahren. Lediglich in der jüngsten Altersklasse der U15 wird auf ein Rundenrekordfahren verzichtet.
Den Anfang machen am morgigen Freitag die Juniorinnen und Junioren, die die erste Hälfe ihres Wettbewerbs bestreiten. Die neuen Meister stehen dann am Samstag fest. Von da an kämpfen auch die Klassen U17 und U15 um die Medaillen, die Sieger werden am Sonntag geehrt.
Während bei den Juniorinnen die letztjährige Siegerin Gudrun Stock mittlerweile in der Klasse der Elite Frauen unterwegs ist und es somit definitiv eine neue Meisterin geben wird, geht bei den Junioren Marc Jurczyk von der RSG Böblingen als Titelverteidiger und Topfavorit an den Start.
Entgegen den Generalausschreibungen der Jugend-Sichtungsserie des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für die männliche beziehungsweise weibliche U17, zählt die Deutsche Omniumsmeisterschaft nicht zur Sichtungsserie.
zu den Startlisten ...