Anadia (rad-net) - Tim Torn Teutenberg ist neuer U23-Europameister im Ausscheidungsfahren. Bei den Titelkämpfen der U23 und U19 in Anadia in Portugal feierte er einen souveränen Sieg und sorgte damit für die bereits zweite Goldmedaille am ersten Wettkampftag.
Teutenberg, der ein wahrer Spezialist und bereits Elite-Europameister in der Disziplin ist, hatte das Rennen stets unter Kontrolle und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Befand er sich in keiner optimalen Position, reihte er sich souverän wieder weiter vorne ein und kam so nie in Bedrängnis. Im Schlussspurt konnte der 21-Jährige Gianluca Pollefliet (Belgien) bezwingen. Dritter wurde Elmar Abma (Niederlande).
In der Einerverfolgung der Männer U23 verpasste Tobias Buck-Gramcko eine Medaille. Im Kleinen Finale traf er auf den Briten Joshua Tarling, der in der Qualifikation bereits rund 1,5 Sekunden schneller war als der Deutsche. Buck-Gramcko ging das Rennen extrem schnell an und versuchte damit Tarling unter Druck zu setzen. Nach einem Kilometer hatte er schon eine Sekunde Vorsprung, doch Tarling kam immer besser in Schwung, machte immer mehr Boden gut und holte Buck-Gramcko, der damit Vierter wurde, ein. Neuer Europameister ist Noah Vandenbranden, der in 4:10,537 Minuten mit etwas mehr als einer Sekunde Vorsprung gegen Josh Charlton (Großbritannien) gewann.
Im Ausscheidungsfahren der Frauen U23 belegte Lana Eberle den elften Platz. Europameisterin wurde die Niederländerin Maike van der Duin vor Katrijn de Clercq (Belgien) und Nora Tveit (Norwegen).
Später mehr!