Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2864 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Teamsprint-Trio Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich (v. li.) steigt bei der Bahn-EM in die Olympia-Saison ein. Foto: BDR
08.01.2024 15:00
Bahn-EM: Sprinter hoffen auf erste Medaillen

Apeldoorn (rad-net) - Die Bahn-Asse des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) starten am Mittwoch in ihre Olympische Saison. Knapp sieben Monate vor den ersten Entscheidungen in Paris kämpfen die Athletinnen und Athleten bei den Europameisterschaften in Apeldoorn um die ersten Medaillen im neuen Jahr. Im Mittelpunkt stehen die Sprinterinnen, die im Sommer in der französischen Hauptstadt um Gold fahren sollen.

«Alles läuft nach Plan», blickt Bundestrainer Jan van Eijden zuversichtlich auf das Großereignis im Sommer. Alles ist auf die Olympischen Spiele ausgerichtet, nichts wird dem Zufall überlassen.

In den letzten Monaten haben sie auf Mallorca Ausdauerlehrgänge absolviert, sich die steile Straße von Sa Colobra hinauf nach Soler gewuchtet. Auf der Balearen-Insel ging es primär darum, die Ausdauer zu stärken. Anschließend ging es in Frankfurt/Oder beim Bahntraining wieder um Schnelligkeit und Wattwerte. Und nun fallen in Apeldoorn am Mittwoch die Entscheidungen im Teamsprint sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern.

Für Apeldoorn sind die amtierenden Weltmeisterinnen und Weltrekordhalterinnen Lea Sophie Friedrich, Emma Hinze und Pauline Grabosch gesetzt. Neu im Team ist die Erfurterin Clara Schneider, die als vierte Frau bei den Sprinterinnen dabei ist. Sie ersetzt nicht nur Alessa Pröpster, die sich auf ihre Abschlussvorbereitung an der Polizeischule vorbereitet, sie soll auch Fuß fassen in der Elite-Klasse. Schneider war als U23-Fahrerin und Juniorin bereits überaus erfolgreich, holte mehrere EM-und WM-Titel.

Nach der EM geht es für die Teamsprinterinnen direkt zum Nationencup in Adelaide in Australien (2.-4. Februar). Allerdings werden dorthin nur die drei Weltmeisterinnen reisen, da Schneider auch auf ihre schulische Ausbildung blicken muss. In Hongkong, zweite Station des Bahn-Nationscup im Februar, wird Pröpster wieder dazustoßen. Die 22-Jährige hat mit ihrem starken Auftritt in der Champions League im November 2023 für Furore gesorgt. Trotzdem weiß sie: Wenn alles nach Plan läuft, wird sie in Paris «nur» die Ersatzfahrerin sein. Das Trio Hinze, Friedrich und Grabosch ist so eingespielt, dass nur Verletzungen oder Krankheit sie stoppen könnten. Pröpster hat sich daher längst mit ihrer Ersatzrolle abgefunden. Ähnlich erging es 2016 in Rio auch Emma Hinze, die damals nicht zum Einsatz kam.

Bei den Männern ist die Rollenverteilung noch nicht entschieden: Der erst 19-jährige Luca Spiegel darf sich aber Hoffnungen auf die Position eins machen, jedoch entschieden ist noch nichts. Maximilian Dörnbach ist aufgrund seiner konstant guten Leistung in der letzten Saison ein Kandidat auf einen Startplatz in Paris.

Um ihren Einsatz bei den Spielen kämpfen außerdem Nik Schröter, Marc Jurczyk, Willy Weinrich und Stefan Bötticher, der im Herbst letzten Jahres noch an der Bandscheibe operiert wurde und im Dezember auf Mallorca sein erstes Grundlagentraining absolvierte. Die Bahn-EM und der erste Nationencup kommen für ihn noch zu früh. Seinen ersten Wettkampf soll er beim Nationencup in Hongkong (15.-17. März) bestreiten.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)