Anadia (rad-net) - Bente Lürmann ist bei den Bahn-Europameisterschaften der U23 und U19 im 500-Meter-Zeitfahren der Juniorinnen zu Bronze gefahren. Im Sprint fahren Pete-Collin Flemming und Alessa Catriona Pröpster um den EM-Titel.
Die 17-Jährige legte die zwei Runden auf dem Holzoval in 35,895 Sekunden zurück und fuhr damit die drittschnellste Zeit. Schneller waren nur Viorica Georgette Rand (Großbritannien) in 35,520 Sekunden und Marie Louisa Drouode (35,687/Grankreich). Die zweite deutsche Starterin, Anne Slosharek, belegte in 36,724 Sekunden den siebten Rang.
Edelmetall bereits sicher haben auch Junior Pete-Collin Flemming sowie U23-Fahrerin Alessa Catriona Pröpster im Sprint. Im Halbfinale der Frauen U23 trafen mit Pröpster und Clara Schneider ausgerechnet die beiden deutschen Starterinnen aufeinander. Pröpster setzte sich in zwei Läufen gegen Schneider durch und bestreitet den Goldlauf gegen Emma Finucane (Großbritannien). Schneider fährt um Bronze gegen Veronika Jabornikova (Tschechien).
Flemming hatte keinerlei Mühe im U19-Halbfinale seinen Kontrahenten, Etienne Oliviero (Frankreich), auszuschalten und gewann beide Läufe sehr souverän. Im Rennen um den EM-Titel wird Flemming nachher auf Oliver Pettifer (Großbritannien) treffen. Das Kleine Finale bestreiten mit Oliviero und dessen Landsmann Matthias Sylvanise zwei Franzosen.
Später mehr!