Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3376 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Büttgen war zuletzt 2008 Schauplatz der Bahn-DM. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
22.03.2022 14:59
Bahn-DM 2022 in Büttgen

Frankfurt/Büttgen (rad-net) - Die Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport der Klassen Elite, U19 und U17 werden dieses Jahr vom 14. bis 19. Juni in Büttgen ausgetragen. Das Sportforum in Kaarst-Büttgen ist zum vierten Mal Gastgeber der DM.

«Wir freuen uns, nach langen Bemühungen und vielen Gesprächen gemeinsam mit dem Landesverband NRW und dem VfR Büttgen die Meisterschaft ausrichten zu können», sagte Günter Schabel, Vizepräsident im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für Leistungssport. «Die vielen Sportlerinnen und Sportler und der BDR freuen sich, in Büttgen Gast sein zu dürfen.»

In den vergangenen beiden Jahren, in denen die Titelkämpfe für die Elite in Köln beziehungsweise Frankfurt an der Oder ausgetragen werden sollten, mussten die Meisterschaften aufgrund der Corona-Pandemie jeweils abgesagt werden. Die letzte Bahn-DM fand 2019 im Berliner Velodrom statt.

Ursprünglich waren für dieses Jahr im Sportforum Büttgen die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Omnium geplant, die bisher traditionell auf der Albert-Richter-Bahn in Köln durchgeführt wurden. Aufgrund des bereits begonnen Umbaus zum Bundesstützpunkt steht diese Wettkampfstätte bis voraussichtlich 2025 nicht zur Verfügung.

Organisiert werden die Titelkämpfe von der Veranstaltergemeinschaft VfR Büttgen, der Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln (ABK), dem Radsportverband NRW und dem BDR. «Nach 14 Jahren wird es endlich wieder Zeit, unsere Weltmeister und Olympiasieger nach Büttgen zu holen. Büttgen war immer ein Garant für exzellenten Sport und Sportler. Die Bahnolympiasieger von 1972 Günther Schumacher und Udo Hempel aus Büttgen sind bis heute ein Vorbild für den Nachwuchs, auch nach 50 Jahren», freut sich auch Thomas Peveling, Präsident des Radsportverbandes NRW und BDR-Präsidiumsmitglied auf die Meisterschaft mit vielen Top-Athleten.

Die Bahn im Sportforum Büttgen wurde zwischen 1970 und 1972 als offene Bahn zur Olympiavorbereitung für die Spiele in München 1972 errichtet. Seit 1978 steht den Sportlern eine geschlossene Halle zur Verfügung. Neben den drei Deutschen Elitemeisterschaften wurde 2002 ebenso die Bahn-Europameisterschaft nach Büttgen vergeben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)