Bad Homburg (rad-net) - Beim Kurparkrennen in Bad Homburg werden am kommenden Sonntag auch zahlreiche UCI-WorldTour-Fahrer am Start sein, darunter die Tour-de-France-Teilnehmer John Degenkolb und Johannes Fröhlinger vom Team Argos-Shimano. Auf die Jagd nach seinem dritten Sieg beim 34. Großen Preis der Stadt Homburg geht der 39-jährige Danilo Hondo (Team Radioshack-Leopard). Der frühere Deutsche Straßenmeister und Giro-Etappensieger konnte in Bad Homburgs Kurpark bereits 2004 und 2009 gewinnen.
Ebenfalls am 4. August auf der Kaiser-Friedrich-Promenade dabei: die beiden Leipziger Sprinter André Schulze und Steffen Radochla in Diensten des Teams Euskaltel-Euskadi.
Der ehemalige U23-Europameister Julian Kern (AG2R) aus Freiburg macht das halbe Dutzend WorldTour-Profis komplett.
Im hochklassigen Fahrerfeld des Elitrennens über 50 Runden à 1,6 Kilometer wird sich neben Dirk Müller, Deutscher Straßenmeister 2006, vom Team Abus-Nutrixxion auch Luke Roberts (Team Stölting) befinden. Der australische Bahn-Olympiasieger hat die Favoriten schon in den letzten beiden Jahren mächtig unter Druck gesetzt und Bad Homburgs Publikum begeistert. Insgesamt machen sich um 14 Uhr rund 70 Profi-Fahrer aus Deutschland, Belgien, Tschechien, Australien und den Niederlanden am Start- und Zielbereich an der Wicker-Klinik auf die Strecke, um die Gesamtdistanz von 80 Kilometern zurückzulegen.
Vor dem Hauptrennen freut sich der ausrichtende RSC Bad Homburg um den Sportlichen Leiter Peter Rohracker auf die Rennen der Nachwuchsklassen. Den Auftakt rund um den Kurpark macht die U17 um 8.45 Uhr. Um 11.30 Uhr gibt es außerdem ein offenes Rennen für Jedermänner (1 Stunde + 1 Runde), Anmeldungen vor Ort sind noch möglich.
Tour-de-France-Feeling wird nicht nur wegen des illustren Starterfeldes aufkommen. Karsten Migels, bei Eurosport auch in diesem Jahr wieder als Kommentator der Frankreich-Rundfahrt im Einsatz, wird die Veranstaltung gemeinsam mit Hasso Redenz moderieren.