Drenthe (rad-net) - Straßen-Weltmeisterin Zoe Backstedt hat sich auch zur Europameisterin im Querfeldein der Juniorinnen gekürt. Die Britin war im niederländischen Drenthe als Topfavoritin an den Start gegangen und nicht zu schlagen. Silber und Bronze gingen an Leonie Bentveld und Nienke Vinke und damit in die Niederlande.
Vom Start weg bestimmte Backstedt das Tempo. Die 17-Jährige setzte sich zunächst mit Bentveld und deren Landsfrau Lauren Molengraaf ab. Doch bald konnte erst Molengraaf und schließlich auch Bentveld dem Tempo der späteren Siegerin nicht mehr folgen.
Molengraaf fiel in die Verfolgergruppe zurück, während Bentveld Platz zwei hinter Backstedt verteidigen konnte. Der Abstand zur Britin wurde allerdings immer größer. Sie siegte am Ende mit 1:06 Minuten Vorsprung auf Bentveld.
Dahinter hatte sich in der zweiten von sechs Runden eine dreiköpfige Verfolgergruppe im Kampf um die Bronzemedaille gebildet. Aus der Gruppe setzte sich Vinke schließlich in der vierten Runde ab und komplettierte mit 1:30 Minuten Rückstand das Podest.
Die einzige deutsche Starterin, Jule Märkl, belegte den 36. Platz.