Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3571 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Juan Ayuso holte sich den Gesamtsieg im Baskenland. Foto: Sprintcycling/UAE-Team Emirates
06.04.2024 17:56
Ayuso gewinnt Baskenland-Rundfahrt - Schachmann fällt zurück

Eibar (rad-net) - Juan Ayuso (UAE-Team Emirates) hat sich noch den Gesamtsieg bei der Baskenland-Rundfahrt geschnappt. Dafür reichte dem jungen Spanier der zweite Platz auf der Schlussetappe rund um Eibar hinter Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers). Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe), der als Gesamtzweiter in die letzte Etappe gegangen war, verlor rund drei Minuten.

Mattias Skjelmose (Lidl-Trek) startete als Führender in die Etappe, Schachmann lag zwei Sekunden hinter den Dänen. Doch nicht weniger als 23 Fahrer lagen noch innerhalb einer Minute.

Am ersten Anstieg dse Tages setzten sich zunächst 14 Fahrer vom Feld ab, später folgten noch acht weitere, sodass 22 Mann vorne lagen - unter ihnen Fahrer wie Sepp Kuss, Steven Kruijswijk (beide Visma-Lease a Bike), Esteban Chaves (EF Education-EasyPost), Gregor Mühlberger (Movistar), Oscar Onley (DSM-Firmenich-PostNL) und Bauke Mollema (Lidl-Trek). Mehr als dreieinhalb Minuten Vorsprung holte die Gruppe jedoch nicht heraus, da im Feld das Team Lidl-Trek die Führungsarbeit übernommen hatte. Über die ersten beiden Anstiege dezimierte sich die Spitzengruppe außerdem. Aus dem Feld machte sich unter anderem Marc Soler (UAE-Team Emirates) auf die Verfolgung der Ausreißer.

Am vorletzten Berg des Tages, dessen Gipfel 27 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde und an dem der Rest der Spitzengruppe endgültig auseinanderfiel, attackierte Rodriguez. Ayuso folgte seinem Landsmann, Skjelmose versuchte auch noch dran zu bleiben. Ayuso überholte als Erster einen Fahrer der Spitzengruppe nach dem anderen. Daraus entstand schließlich eine sechsköpfige Spitzengruppe mit Ayuso, Rodriguez, Skjelmose, Chaves, Soler und Onley.

Am letzten Anstieg beschleunigte Ayuso erneut. Dieses Mal konnte nur noch Rodriguez folgen. Die beiden arbeiteten gut zusammen und machten den Tagessieg unter sich aus. Rodriguez überquerte als Erster vor Ayuso den Zielstrich und sicherte sich damit den Tagessieg. Soler führte mit 41 Sekunden Rückstand die Verfolgergruppe an und wurde Dritter. Ayuso konnte sich im Gesamtklassement noch an Skjelmose vorbeischieben und gewann die Rundfahrt mit 42 Sekunden Vorsprung vor Rodriguez und 43 Sekunden vor Skjelmose, der als Tagesvierter seine Führung noch abgeben musste.

Schachmann wurde 26. mit 3:36 Minuten Rückstand zum Sieger. Damit rutschte er im Gesamtklassement noch auf den 13. Platz (+3:40) ab.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.053 Sekunden  (radnet)