Lac d'Aiguebelette (rad-net) - Hannes Wilksch ist bei der Tour de l'Avenir (UCI 2.NCup) weiter auf dem Vormarsch. Auf der fünften Etappe von La Tour-de-Salvagny nach Lac d'Aiguebelette kam er mit der ersten Gruppe ins Ziel und verbesserte sich damit in der Gesamtwertung, während Ivàn Romeo aus Spanien den Tagessieg feierte.
Das Teilstück wurde aufgrund der weiter herrschenden extremen Hitze zwei Stunden früher gestartet. Nach 20 Kilometern löste sich eine zwölfköpfige Spitzengruppe mit den beiden deutschen Nationalfahrern Pierre-Pascal Keup und Tim Torn Teutenberg sowie dem spätere Sieger Romeo.
Am letzten Anstieg des Tages konnte sich Romeo von seinen Mitstreitern absetzen und gewann die Etappe mit sieben Sekunden Vorsprung. Jan Christen (Schweiz) und Francesco Busatto (Italien) belegten die Plätze zwei und drei, Wilksch wurde 19.
In der Gesamtwertung findet sich Wilksch nun auf dem neunten Platz wieder. Er liegt 48 Sekunden hinter dem weiterhin Gesamtführenden Simon Dalby (Dänemark). Zweiter ist Mathys Rondel (Frankreich) mit 13 Sekunden Rückstand, auf dem dritten Platz rangiert Christen mit 36 Sekunden Rückstand.