Eguesibar-Sarriguren (dpa/rad-net) - Michael Matthews hat die erste Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Australier verwies seinen Landsmann Jay McCarthy aus der Bora-hansgrohe-Mannschaft nach 153 Kilometern im Massensprint auf Rang zwei. Dritter wurde mit Simon Gerrans (Orica-Scott) ebenfalls ein Australier. Matthews feierte damit nicht nur seinen ersten Saisonsieg, sondern auch seinen ersten Erfolg im Trikot des deutschen Teams Sunweb.
Die Etappe von Iruñea nach Eguesibar-Sarriguren wurde nach 153,3 Kilometern im Sprint entschieden. Bis 20 Kilometer vor dem Ziel waren es zunächst drei Ausreißer, die das Renngeschehen bestimmten. Danach griff Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors) aus dem Feld an, als nur noch rund vier Kilometer zu fahren waren, und konnte sogar eine größere Lücke reißen, die womöglich für einen Solosieg gereicht hätte. Doch dann erlitt er einen Hinterraddefekt und musste seine Hoffnungen auf einen Etappensieg begraben. Auch Alejandro Valverde (Movistar) versuchte im Finale auch noch einmal einen Angriff mit ein paar weiteren Fahrern, kam aber nicht entscheidend weg.
Als Sieger der ersten Etappe ist Michael Matthews auch erster Führender im Gesamtklassement und liegt zeitgleich vor Jay McCarthy und Simon Gerrans.
Im Mittelpunkt der Rundfahrt durch die nordspanische Provinz steht das Duell des zweimaligen Tour-de-France-Gewinners Alberto Contador mit Alejandro Valverde. Auf der zweiten Etappe wird der Kurs bergiger, was den beiden spanischen Topfavoriten auf den Gesamtsieg entgegen kommt. Am Samstag geht die 57. Baskenland-Rundfahrt zu Ende.