Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1411 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Erik Zabel (r) und Jan Ullrich fahren auf der 2. Etappe nebeneinander.
07.07.2003 18:02
Australier Cooke gewinnt 2. Tour-Etappe - Zabel 4.

Sedan (dpa) - Bei der Tour de France wird einem nichts geschenkt. Das galt auf der 2. Etappe von La Ferté-sous-Jouarre nach Sedan sowohl für das Geburtstagskind Erik Zabel als auch für Tyler Hamilton, der trotz eines Schlüsselbeinbruchs antrat.

Auch an seinem 33. Ehrentag durfte der Telekom-Kapitän nach 204,5 Km nicht auf das Siegerpodest. Australier bestimmen weiter die Jubiläums-Tour: Den Tagessieg sicherte sich in einem erneuten Massenspurt Baden Cooke vor dem Franzosen Jean-Patrick Nazon - für Zabel blieb Rang vier. Bradley McGee verteidigte weiter seine knappe Führung im Gesamtklassement, die er sich durch seinen Prolog-Sieg erkämpft hatte.

Jan Ullrich kam in der Spitze des Hauptfeldes ins Ziel und behauptete seinen Platz im Klassement, rutschte durch Cookes Sieg allerdings auf Rang fünf einen Platz herunter. Den ersten Fingerzeig auf den weiteren Verlauf der Jubiläums-Tour gibt es beim schweren Mannschafts-Zeitfahren über 69 Km von Joinville nach Saint Dizier. «Im Vergleich zu meinen Platzierungen im Vorjahr bin ich jetzt bisher jedes Mal einen Platz schlechter gewesen, aber das ist kein Beinbruch. Ich hätte vielleicht bei der 300 Meter-Marke nach vorne gehen sollen. Dass mir heute nichts geschenkt wird, war vorher klar», sagte Zabel.

Das Timing der an einem Sprint interessierten Teams war wie am Vortag perfekt. Frédéric Finot und Lilian Jegou (beide Frankreich), die sich mit einer mutigen Attacke schon nach fünf Kilometer abgesetzt hatten, war für ein Teil des Duos zwei Kilometer vor dem Ziel beendet. Die letzten 30 km hatte es Finot im Alleingang versucht. Im Finale hatte besonders das Telekom-Team dafür gesorgt, dass das Tempo im Hauptfeld gesteigert wurde. Dabei ereignete sich 15 Km vor dem Ziel erneut ein Sturz, in den mehrere Fahrer, auch wieder Gerolsteiner-Sprinter Olaf Pollack (Kolkwitz), verwickelt waren.

Der Tour-König der Schmerzen war Tyler Hamilton. Trotz eines doppelten Schlüsselbeinbruchs trat der kleine Amerikaner zur 2. Etappe an und schluckte die Leiden herunter. Der CSC-Kapitän, bis 2001 Helfer von Lance Armstrong, scheint besonders unempfindlich zu sein. Im Vorjahr beendete er den Giro d'Italia auf dem zweiten Rang, obwohl seine Schulter angebrochen war. Hinterher musste er sich allerdings sieben Zähne richten lassen - sie hatten dem Druck beim Zähne zusammenbeißen nicht Stand gehalten. Am Montag behauptete er seinen 8. Platz im Gesamtklassement.

«Ich weiß, wie viel er dafür gearbeitet hat, um so weit zu sein. Deshalb habe ich es ihm überlassen, zu entscheiden. Er hat am Morgen gesagt, er fährt», erklärte CSC-Teamchef Bjarne Riis, der am Abend nach dem Hamilton-Sturz Carlos Sastre schon in den Stand eines neuen Team-Kapitäns gehoben hatte. Obwohl der alternative CSC-Therapeut Ole Hartung behauptete, Hamilton könne bis Paris durchhalten, sprechen andere Beispiele eine andere Sprache.

1983 löste Laurent Fignon (Frankreich) Pascal Simon im Gelben Trikot ab, nachdem sein Landsmann in den Alpen trotz eines Schlüsselbeinbruchs tagelang vergeblich versucht hatte, durchzuhalten. 1991 verlor der Däne Rolf Sörensen das Gelbe Trikot durch Aufgabe nach einem Schlüsselbeinbruch. Mit derselben Verletzung hatte zuletzt Alex Zülle 1997 versucht, weiterzufahren. Aber auch 16 Schrauben halfen nichts: Der Schweizer musste vorzeitig vom Rad. Hamilton fuhr mit einem Spezialverband und will bei der ganz besonderen Jubiläums-Tour wieder mit von der Partie sein.

Auf den Tag genau vor 71 Jahren hatte Kurt Stöpel, 1932 in Paris in der Endabrechnung hinter André Leducq (Frankreich) zweiter, als erster deutscher Rad-Profi eine Tour-de-France-Etappe gewonnen. Der Berliner starb 1997 kurz bevor Ullrich sein Husarenstück vollbrachte.

Ergebnis, 2. Etappe, La Ferté-sous-Jouarre - Sedan (204,5 km)

RangNameZeit
1.Baden Cooke (Australien)5:06:33 Std.
2.Jean-Patrick Nazon (Frankreich)gleiche Zeit
3.Jaan Kirsipuu (Estland)gleiche Zeit
4.Erik Zabel (Unna)gleiche Zeit
5.Thor Hushovd (Norwegen)gleiche Zeit
6.Robbie McEwen (Australien)gleiche Zeit
7.Paolo Bettini (Italien)gleiche Zeit
8.Stuart O'Grady (Belgien)gleiche Zeit
9.Fred Rodriguez (USA)gleiche Zeit
10.Mikel Artetxe (Spanien)gleiche Zeit
...
16.Jens Voigt (Berlin)gleiche Zeit
21.Jan Ullrich (Scherzingen/Schweiz)gleiche Zeit
23.Tobias Steinhauser (Scheidegg)gleiche Zeit
38.Udo Bölts (Heltersberg)gleiche Zeit
47.Grischa Niermann (Hannover)gleiche Zeit
90.Jörg Jaksche (Ansbach)gleiche Zeit
107.Matthias Kessler (Nürnberg)gleiche Zeit
120.Andreas Klöden (Berlin)gleiche Zeit
125.Rolf Aldag (Ahlen)gleiche Zeit
126.Torsten Schmidt (Schwelm)gleiche Zeit
166.Jörg Ludewig (Halle/Westfalen)+ 1:55 Min.
173.Michael Rich (Emmendingen)+ 5:46
178.Uwe Peschel (Berlin)gleiche Zeit
182.Daniel Becke (Erfurt)+ 7:10
186.Thomas Liese (Sangerhausen)gleiche Zeit
192.Olaf Pollack (Kolkwitz)+ 11:59

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)