Brüssel (rad-net) - Das Team Trek-Segafredo wird künftig als Trek-Lidl unterwegs sein. Wie die WorldTour-Mannschaft mitteilte, tritt die Namensänderung kurz vor der Tour de France beziehungsweise dem Giro Donne in Kraft.
Die genaue Laufzeit des Vertrags des Teams mit Lidl wurde nicht bekanntgegeben, Berichten zufolge soll das Sponsoring jedoch über die Saison 2024 hinaus laufen. Das italienische Kaffeeunternehmen Segafredo wird sich unterdessen als Titelsponsor zurückziehen, wie das Team bestätigte.
«Wir freuen uns, mit einem Team zusammenzuarbeiten, das sich nicht nur für Spitzenleistungen im Radsport, sondern auch für die nachhaltige Entwicklung von Sportlern in einer familiären Teamkultur einsetzt», sagte Lidl-Vorstandsmitglied Jeroen Bal. «Wir sind davon überzeugt, dass gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil – geprägt durch Sport und Bewegung – das Wohlbefinden der Menschen stärken. So wie unsere Lidl-Produkte für jeden zugänglich sind, ist Radfahren ein Sport für alle und für jeden geeignet, der im Alltag aktiver sein möchte. Wir möchten diese Botschaft mit möglichst vielen Menschen teilen.»
Das Team, dessen Wurzeln auf das 2011 gegründete Team Leopard-Trek zurückgehen, war auf der Suche nach einem neuen Titelsponsor, da der Vertrag mit Segafredo Ende 2023 ausläuft. Segafredo war seit 2016 Sponsor und verlängerte 2019 mit der Einführung des Frauenteams sein Engagement.
Es ist nicht das erste Engagement von Lidl im Profiradsport. Das in Deutschland ansässige Supermarktunternehmen, das in ganz Europa stark vertreten ist, war von 2016 bis 2021 Co-Sponsor des Teams Quick Step und ist aktueller Partner von Flanders Classics, einschließlich der Flandern-Rundfahrt.