Johannesburg (rad-net) - Das Team NTT ist gerettet. Wie Teamchef Douglas Ryder nun per Pressemitteilung verkündete, wird die Mannschaft künftig den Namen Qhubeka-Assos tragen.
«Ich bin wirklich froh, die Unterstützung einiger unglaublicher Menschen und Partner erhalten zu haben, darunter Asoos aus der Schweiz, die als Hauptsponsor eingestiegen sind», so Ryder, der weiter sagte: «Ich möchte auch unseren Mitarbeitern einen besonderen Tribut zollen. Sie wissen, wie schwierig es ist. Die Inspiration, Sorgfalt und Professionalität, die sie durchweg gezeigt haben, inspiriert mich jeden Tag. Wir sind wirklich eine Familie», schloss Ryder.
Details zur Mannschaft wurden nicht veröffentlicht und sollen in Kürze bekanntgegeben werden.
Damit dürfte aber die Zukunft von Profis wie Max Walscheid und Victor Campenaerts gesichert sein. Beide haben noch laufende Verträge beim Team NTT und haben bislang keinen Wechsel bekanntgegeben.
Ende September wurde bekannt gegeben, dass der derzeitige Titelsponsor des südafrikanischen WorldTour-Teams, NTT, sein Engagement nicht erneuern wird. Ryder befand sich seitdem in einem Wettlauf gegen die Zeit, um die notwendigen Mittel für das Überleben des Teams zusammenzukriegen. Auf der Liste der Bewerber um eine WorldTour-Lizenz 2021 stand das Team NTT bislang nicht. Doch die UCI erklärte, dass Teams, die nicht auf dieser Liste aufgeführt sind, noch die Möglichkeit haben, ihre Anträge vor dem Ende des Registrierungsverfahrens, im Dezember einzureichen.