Friesenheim (rad-net) - Moritz Augenstein und Moritz Malcharek haben die Sixdays Night auf der Radrennbahn in Friesenheim gewonnen. Damit setzten sich gestern Abend vor knapp 1000 Zuschauern, unter ihnen die ehemalige Straßen-Weltmeisterin Ute Enzenauer, die Favoriten durch.
Nachdem Olympiasiegerin Franziska Brauße den Startschuss gegeben hatte, standen für die Rennfahrer sieben verschiedene Wettbewewerbe nach Sechstageart auf dem Programm. In der abschließenden Jagd konnten drei Mannschaften einen Rundengewinn herausholen und machten damit den Gesamtsieg unter sich aus. Augenstein/Malcharek, die sich in den ersten Teilwettbewerben etwas zurückgehalten hatten, kamen am Ende auf insgesamt 35 Punkte und verwiesen damit Nicolas Zippan/Peter Moore (22) und Andreas Mayr/Tim Schlichenmaier (19) auf die Plätze zwei und drei.
«Ich denke wir haben eine gelungene Veranstaltung gesehen. Das Konzept mit den Wettbewerben nach Sechstageart ist aufgegangen. Es gab nur positive Rückmeldungen von Sportlern, Sponsoren und Zuschauern», so Organisator Andreas Gensheimer. «Nächstes Jahr wird es eine Fortsetzung geben.»
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Wettbewerbe für den Nachwuchs und Sprinter ausgetragen.