Glasgow (rad-net) - An diesem Wochenende findet im Sir Chris Hoy Velodrome in Glasgow der erste Bahn-Weltcup der Saison 2016/2017 statt. Die schottische Stadt ist nach 2012/2013 zum zweiten Mal Schauplatz der internationalen Rennserie, die in diesem Jahr vier Läufe umfasst.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) startet beim ersten Rennen mit insgesamt 13 Sportlern, neun Männern und vier Frauen. Angeführt wird das Aufgebot vom Vize-Europameister im 1000-Meter-Zeitfahren, Eric Engler, und dem Ex-Weltmeister im Scratch, Lucas Liß.
Bereits gestern wurde die Qualifikation für die Mannschaftsverfolgung ausgetragen. Bei den Männern war der britische Vierer mit Mark Stewart, Kian Emadi-Coffin, Andrew Tennant und Oliver Wood in 3:58,169 Minuten am schnellsten. Das deutsche Quartett, das neben Leif Lampater mit den Nachwuchssportlern Jasper Frahm, Moritz Malcharek und Sebastian Wotschke an den Start ging, fuhr eine Zeit von 4:07,535 und belegte damit den 13. Rang.
Schnellste bei den Frauen waren die Italienerinnen mit Simon Frapporti, Maria Gulia Confalonieri, Francesca Pattaro sowie U19-Straßen-Weltmeisterin Elisa Balsamo in 4:24,566 Minuten. Die deutschen Damen gingen ebenfalls mit einem sehr jungen Team, bestehend aus Tatjana Paller, Franziska Brauße, Michaela Ebert und Lisa Küllmer, ins Rennen und fuhren in 4:50,879 Minuten auf den 13. Platz.
Heute wird der erste Bahn-Weltcup der Saison schließlich offiziell eröffnet. Es fallen die Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung, im Sprint der Männer sowie im Keirin der Frauen.
Eurosport wird die Rennen live übertragen. Am Freitag ab 20 Uhr und am Sonntag ab 15:30 Uhr auf Eurosport 2 und am Samstag ab 20 Uhr auf Eurosport 1. Kommentatoren sind Robert Bengsch und Ron Ringguth.
Das BDR-Aufgebot:
Ausdauer Männer:
Japer Frahm
Leif Lampater
Lucas Liß
Moritz Malcharek
Sebastian Wotschke
Kurzzeit Männer:
Eric Engler
Robert Förstemann
Marc Jurczyk
Tobias Wächter
Ausdauer Frauen:
Franziska Brauße
Michaela Ebert
Lisa Küllmer
Tatjana Paller