Börger (rad-net) – Am kommenden Wochenende findet im niedersächsischen Börger der Auftakt der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» statt. Dieses Jahr gibt es einige kleine Änderungen, unter anderem wird es dieses Jahr neben dem Lila Trikot für die Gesamtführenden der Serie zwei weitere Wertungstrikots für eine Berg- und Sprintwertung geben, die ebenfalls von «Lila Logistik» gesponsert werden.
Die Auftaktveranstaltung findet am kommenden Sonntag, den 8. April, mit dem 8. Großen Frühjahrspreis der Gemeinde Börger statt, mit einem Straßenrennen jeweils für die weibliche (54,4 Kilometer) und männliche Jugend (68 Kilometer). Gefahren wird auf einem 13,6 Kilometer langen Kurs. In den Startlisten stehen 130 männliche U17 Rennfahrer und 47 weibliche Rennfahrerinnen.
Für die U17 Jungen stehen insgesamt 13 Wertungsrennen auf Straße und Bahn im Sichtungs-Kalender. Bei den Mädchen wurde das Zweiermannschaftsfahren im Rahmen der Deutschen Bahnmeisterschaft neu in die Serie aufgenommen. Ebenfalls neu dazu kommt für die weibliche Jugend im Rahmen Deutschland-Tour ein Straßenrennen mit internationaler Beteiligung. Dieses wird am 25. August in Merzig stattfinden und ist auch als Nachwuchs-Tour für die weiteren Jahre als fester Bestandteil im Rahmen der Deutschland-Tour geplant.
Das Finale der Sichtung wird dieses Jahr für beide Klassen wieder in Holtensen stattfinden.
Termine der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2018:
8. April: Börger
20.-22. April: Frankfurt/Oder
19. Mai: Magdala
20. Mai: Witterda
27. Mai: Karbach
17. Juni: Biberach (DM Straße)
11.–15. Juli: Dudenhofen (DM Bahn)
21.-22. Juli: Köln (DM Omnium)
25. August: Merzig*
22. September: Langenhagen
23. September: Holtensen
28.-30. September: Frankfurt/Oder**
*nur weibliche U17
**Klasseneinteilung des Jahres 2019