Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1686 Gäste und 25 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In Karbach findet das erste Bundesligarennen der Frauen und Juniorinnen 2023 statt. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
17.05.2023 09:42
Auftakt der Frauen-Bundesliga in Karbach

Karbach (rad-net) - Am kommenden Sonntag starten auch die Frauen und Juniorinnen in ihre Bundesliga-Saison. Los geht es im Rahmen der traditionsreichen Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach.

Ab 9:05 Uhr geht es fünfmal über den anspruchsvollen 17,3 Kilometer langen Rundkurs von Karbach über Urspringen, Billingshausen und Birkenfeld zurück nach Karbach. Start und Ziel befinden sich in der Marktheidenfelder Straße.

Bei den Frauen stehen zehn Mannschaften am Start und damit eine mehr als noch 2022. Bei den Juniorinnen gab es sechs Team-Meldungen. Frauen und Juniorinnen starten wie schon in der Vergangenheit gemeinsam. Insgesamt zwölf Rennen zählen zur «Müller – Die lila Logistik-Rad-Bundesliga» in den weiblichen Rennklassen.

Angeführt wird die Frauen-Bundesliga vom Gesamtsieger 2022, dem Team Maxx Solar-Rose, das mit 14 Fahrerinnen auch das stärkste Kontingent stellt und in diesem Jahr erstmals eine UCI-Lizenz gelöst hat. Sie wollen 2023 auch auf internationalem Parkett mitmischen, haben sich aber auch eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Bundesliga zum Ziel gesetzt. Bei den Juniorinnen ist das in den vergangenen Jahren so erfolgreiche Team Mangertseder-Bayern Favorit, erhält aber starke Konkurrenz von Wipotec-RLP.

Favoritin für das Rennen ist allerdings Linda Riedmann. Die Lokalmatadorin gewann ihr Heimrennen bereits im vergangenen Jahr. Eine komplette Bundesligasaison wird die 20-Jährige allerdings nicht bestreiten, da sie international mit ihrem Profiteam Jumbo-Visma im Einsatz ist.

Bereits zum fünften Mal in dieser Saison kämpfen die Junioren in Karbach um Bundesliga-Punkte. Unangefochtener Spitzenreiter in der Gesamtwertung ist bislang Leon Arenz (Rose-NRW). Der 17-Jährige wird allerdings in Bayern nicht am Start sein. Die U19-Fahrer gehen ab 13:50 Uhr auf die Strecke.

Weitere Infos, Ergebnisse und Termine zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)