Alkmaar (rad-net) - Nachdem Mario Vonhof mit Schrittmacher Dieter Durst sich gestern schon souverän für das Finale der Steher-Europameisterschaften in Alkmaar in den Niederlanden qualifiziert hatte, sind nun auch die beiden anderen deutschen Teilnehmer Timo Scholz und Marcel Möbus weiter.
Timo Scholz mit Schrittmacher Karsten Podlesch gewann seinen Lauf, nachdem er lange Zeit hinter dem vom Start weg führenden Reto Frey aus der Schweiz auf Platz zwei lag. Erst innerhalb der letzten 15 Runden schaffte es der Deutsche sich mit einigen Problemen auf den ersten Platz vorbeizuschieben, profitierte aber davon, dass Frey beim Überrundungsversuch vom Tschechen Richard Faltus zurückfiel. Marcel Möbus setzte sich im ersten Renndrittel an die Spitze seines nur vier Mann starken Hoffnungslaufes, nachdem der Schweizer Mario Birrer und der Niederländer Matthé Pronk, Sohn des zweifachen Steher-Weltmeisters Matheus Pronk, von ihren Duellen entkräftet zurückfielen.
Morgen ab 15.35 Uhr geht es im Sportpaleis Alkmaar um den Europameistertitel. Mit Mario Vonhof, Timo Scholz und Marcel Möbus sind drei Deutsche im Finale. Die zwei Schweizer Giuseppe Atzeni und Peter Jörg, die zwei Niederländer Patrick Kos und Bob Stöpler sowie der junge Tscheche Jan Šimek vervollständigen das achtköpfige Feld. Zuvor wird um 14 Uhr das kleine Finale um die Plätze neun bis 15 ausgefahren.