Albstadt (rad-net) - Den beiden Radsportverbänden in Baden-Württemberg und ihren ausrichtenden Vereinen ist es auch für 2014 gelungen, für Radrennsportler aller Altersklassen interessante Rennserien zu organisieren. Kernstück werden die Rennserien um den «LBS Cup Baden-Württemberg» sein.
Beim Ausrichterseminar in der Landessportschule Albstadt wurden die Leitlinien für die Saison 2014 festgelegt und ein attraktives Sportprogramm verabschiedet. Der LBS Cup gilt in Baden-Württemberg nach der Rad-Bundesliga als eine der wichtigsten regionalen Rennserien im Straßenradsport, die Landesbausparkasse fördert den Jugend- und Amateursport seit Jahren.
In 2014 sind die Rennserien um den LBS Cup in den Altersklassen Jugend, Junioren, Männer/Amateure, weibliche Jugend, Juniorinnen und Frauen ausgeschrieben. Jede der Kategorien umfasst zwischen sieben und acht Veranstaltungen. Dazu zählt auch erneut das Vier-Etappenrennen um die «LBS Cup Team Tour».
Den Auftakt bildet am Ostermontag der Klassiker «Rund um Schönaich», gefolgt von Stationen in Singen, Ellmendingen, Schwenningen, Merdingen, Gomaringen sowie Ende Juli das Finale mit dem südbadischen Traditionsrennen in Reute.
Ergänzt durch Erdgas-Schüler-Cup für den Nachwuchs, der Gonso-KED-Liga für die Senioren und der KERN-Jedermann-Serie gibt es in Baden-Württemberg für alle Altersklassen attraktive Radrennsport-Serien. Darüber hinaus bietet der baden-württembergische Terminkalender 2014 den Aktiven von März bis Oktober an jedem Wochenende mindestens ein Radrennen, insgesamt umfasst das Angebot wieder mehr als 80 Straßenwettbewerbe.
Die Termine des «LBS Cup Baden-Württemberg 2014»:
21. April: Schönaich
3. Mai: Singen
18. Mai: Ellmendingen
8. Juni: Schwenningen
9. Juni: Merdingen
15. Juni: Gomaringen
17. Juli: Deisslingen (LBS Cup Team Tour)
18. Juli: Wellendingen-Wilflingen (LBS Cup Team Tour)
19. Juli: Stuttgart-Wangen (LBS Cup Team Tour)
20. Juli: Plattenhardt (LBS Cup Team Tour)
27. Juli: Reute