Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2528 Gäste und 28 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


13.08.2023 15:57
André und Raphael Kopp erstmals Weltmeister im Radball - Auch Radballerinnen siegen

Glasgow (rad-net) - André und Raphael Kopp haben sich zum ersten Mal in ihrer Laufbahn zu Weltmeistern im Radball gekürt. Bei den Titelkämpfen Glasgow feierten sie gegen die Schweiz einen klaren Finalsieg.

Nach der Vorrunde hatte das deutsche Duo noch auf Rang zwei hinter Österreich gelegen. Österreich kam als Vorrundensieger direkt ins Halbfinale, während die Kopps noch eine Zwischenrunde um den Einzug ins Halbfinale bestreiten mussten. Dort erlebten sie einen Schreckmoment, als das Spiel gegen die Schweizer Yannick und Timon Fröhlich 7:2 verloren ging und sie damit erst einmal nicht ins Halbfinale kamen. In der dritten Runde hatte das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jedoch noch einmal Chance - und die nutzte es auch. Gegen Frankreich setzten sich André und Raphael Kopp mit 5:2 Toren durch.

Das Halbfinale gegen Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein war hart umkämpft. Die Deutschen schossen das erste Tor, doch jedes Mal, konnte Österreich wieder ausgleichen, sodass es kurz vor Spielende 4:4-Unentschieden stand. In der Schlussminute gelang Raphael Kopp allerdings das entscheidende Tor zum 5:4 und damit für den Finaleinzug. Das zweite Halbfinale gewann die Schweiz 6:3 gegen Tschechien (Tomas Horak/Radek Adam).

Das Finale war dann eine klare Sache für die Deutschen. Mit einem klaren 6:2 Sieg revanchierten sie sich gegen die Schweiz für ihre Zwischenrunde-Niederlage und feierten ihren ersten WM-Titel. «Das war für uns schon etwas besonders heute, dass wir nach dem verpatzten Start gegen die Schweiz heute früh noch Weltmeister werden», so Raphael Kopp. «Und das dann auch noch gegen dieses starke Schweizer Team. Der Wahnsinn.» Österreich entschied das Spiel um Bronze gegen Tschechien mit 8:5 Toren für sich.

Die WM-Premiere im Radball der Frauen gewannen Claire Feyler und Nadine Weber, ebenfalls aus Deutschland. Das Finalspiel gegen Japan entschied das Duo mit 3:0 Toren für sich. Die beiden Merklinger Spielerinnen ließen die Japanerinnen nicht zu ihrem Spiel kommen und bestimmten den Verlauf. «Wir hatten uns vorgenommen sie nicht vor unser Tor kommen zu lassen. Das haben wir gut geschafft», so Weber. «Es ist schon ein unglaubliches Erlebnis, hier vor so vielen begeisterten Zuschauen zu spielen», ergänzte Feyler. «Bisher waren wir immer nur WM-Zuschauer. Diesen Titel kann uns keiner mehr nehmen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)