Hamburg (rad-net) - Bei den Youngclassics, die im Rahmen der Hamburger Cyclassics ausgetragen wurden, hat der Däne Noah Lindholm Møller Andersen den Gesamtsieg eingefahren. Bei der Young Ladies Classic waren Pia Kressin und Amandine Jakob (beide LV Thüringen) erfolgreich.
Andersen hatte bereits das neun Kilometer lange Einzelzeitfahren zum Auftakt der U17-Etappenfahrt gewonnen. Er setzte sich mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Owen Kings (Sauerland-NRW) und 24 Sekunden vor seinem Landsmann Magnus Gimsing Ahman durch. Auch auf den Etappen zwei (Mannschaftszeitfahren) und drei war der Däne erfolgreich und baute damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Auf der Schlussetappe kam er mit dem Hauptfeld ins Ziel, während der Norweger Filip Smoras den Tagessieg feierte.
Damit verteidigte Andersen seine Führung souverän und setzte sich mit 26 Sekunden Vorsprung vor Ahmann durch. Dritter wurde Jul Helin aus Belgien. Auf Rang vier, mit 42 Sekunden Rückstand, war Kings bester Deutscher.
Für die weibliche U17 und die Schülerinnen U15 gingen die Youngclassics über drei Teilstücke. Im Auftaktzeitfahren setzte sich Kressin mit sechs Sekunden Vorsprung vor Jakob durch. Dritte wurde Josefine Wendel (RSV Unna) mit 16 Sekunden Rückstand. Die beiden Thüringerinnen ließen mit dem Sieg im Mannschaftszeitfahren am zweiten Tag nichts anbrennen und auf der dritten Etappe setzte sich Jakob vor Kressin sowie Wendel durch.
In der Gesamtwertung hatte Kressin schließlich vier Sekunden Vorsprung vor Jakob. Dritte wurde mit Caoilinn Littbarski-Gray ebenfalls eine Fahrerin aus Thüringen. Sie wies 48 Sekunden Rückstand auf.