Berlin (rad-net) - Die Vorbereitungen auf die 23. Internationale kids-tour vom 14. bis 16. August 2015 laufen auf Hochtouren. Wie bereits im vergangenen Jahr wird das dreitägige Event für den Radsport-Nachwuchs auch 2015 wieder von Radprofi John Degenkolb unterstützt, der selber in der U13 und der U15 zweimal auf dem Siegerpodest der kids-tour stand.
Dass dieses Radsportereignis seit 1993 immer wieder im Veranstaltungskalender des Berliner Radsport Verband e.V. einen festen Platz einnimmt, ist nicht zuletzt den vielen Unterstützern und Sponsoren zu verdanken. Seit dem letzten Jahr wird die kids-tour auch von John Degenkolb vom Team Giant-Alpecin unterstützt.
In diesem Jahr hat sich Degenkolb hierfür gemeinsam mit seinem Manager Jörg Werner etwas Besonderes einfallen lassen: Ausgangspunkt war das mit einer Onboard-Kamera aufgezeichnete Sprintfinale der ersten Etappe der Tour of California, wo sich ein Projekt von Künstlern aus den USA und Deutschland zusammenschloss, um die Energie und Kraft dieser Aufnahmen in einen Song auszudrücken. Das Projekt nennt sich «All Giants» und benutzt John Degenkolbs berühmten Ausruf «Go Go Go» als Hauptmotiv für den Refrain des Songs, mit dem man den neuen «Rockstar» der Rennradfahrer würdigen will.
Das Projekt steht unter John Degenkolbs Schirmherrschaft, der die Einnahmen, die durch den Erlös der Downloads (99 Cent pro Download) erzielt werden, der Internationalen kids-tour zur Verfügung stellt.
Insgesamt haben sich in diesem Jahr wieder nicht weniger als zehn Nationen um einen Startplatz beworben. In den Klassen U13 und U15 gehen wieder Viererteams an den Start, wobei auch Mädchen-Teams wieder ihre Chance erhalten, an der in Europa für diese Altersklassen einmaligen Rundfahrt teilzunehmen. Rund 280 Schülerinnen und Schüler werden in die Pedalen treten.