Albstadt (rad-net) - Auch im kommenden Jahr wird im Rahmen des renommierten «Albstadt-Frauen-Etappenradrennen» die Deutsche Bergmeisterschaft der Frauen und Juniorinnen ausgefahren. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. «Mit diesem Prädikat wird das Albstadt-Frauen-Etappenradrennen wiederum deutlich aufgewertet», so die Veranstalter.
2012 werden die drei Etappen an zwei Tagen ausgetragen. Am Mittwochabend, den 16. Mai, wird in Truchtelfingen beim schnellen Abendrennen um die Spitzenreitertrikots gespurtet. Am Donnerstagvormittag, den 17. Mai, folgt in Tailfingen das Einzelzeitfahren und abgeschlossen wird die internationale Veranstaltung am Donnerstagnachmittag mit dem Berg-Straßenrennen Truchtelfingen-Tailfingen-Truchtelfingen.
Bei der Deutschen Bergmeisterschaft werden die Nachfolgerinnen von Hanka Kupfernagel und der Juniorin Mieke Kröger gekürt. BDR-Vizepräsident Günter Schabel zeigte sich vom «Albstadt-Frauen-Etappenradrennen» angetan: «Solch gute Rennen bringen uns in Deutschland deutlich voran.»
Für die Jedermannsportler wird die «Volksbank-Tailfingen-Zollernalbtour» auf den original Strecken des Frauen-Etappenrennens gefahren. 2012 wird eigens zum Frauen-Etappenradrennen und zur Zollernalbtour in Truchtelfingen ein großes Festzelt aufgestellt, um für das begleitende Musik- und Kulturprogramm ebenfalls einen guten Rahmen zu haben.