Albstadt (rad-net) - Am kommenden Samstag wird zum zweiten Mal nach 1992 die Deutsche Berg Meisterschaft in Albstadt ausgetragen. In diesem Jahr wurde die Bergmeisterschaft für die Frauen und Juniorinnen in das Albstadt-Frauen-Etappenrennen integriert. Die der männlichen Klassen findet am 23. Juli im württembergischen Urnau statt.
Am Freitagabend eröffnet ein kurzes, schnelles Rundstreckenrennen die Etappenfahrt. Dabei werden die Spitzenreiterinnen-Trikots, das Punkte- und das Bergtrikot ausgefahren. Favorisiert sind dabei die Vorjahressiegerin Hanka Kupfernagel, aber auch die technisch gute und schnelle Martina Zwick. Bei den Juniorinnen führt kein Weg an dem Spitzentrio Lisa Fischer, Mieke Kröger und Lisa Küllmer vorbei.
Für die Königsetappe am Samstag, die zugleich die DM Berg ist, dürfte sich der Kreis der Favoritinnen bei den Frauen um Anna Fischer, Birgit Söllner und Laura Fouquet erweitern. Fischer gewann im Vorjahr souverän das Bergtrikot und kennt ebenfalls wie Söllner die Strecke in- und auswendig. Söllner war in den Vorjahren bereits zweimal bei der Bergetappe auf das Podest gefahren.
Abgeschlossen wird das Etappenrennen am Sonntag mit einer schnellen Rundstrecke in der Talstadt von Albstadt-Tailfingen. Die Streckenführung wurde gegenüber dem Vorjahr auf 3,25 Kilometer verlängert, die Anzahl der Kurven dabei reduziert und die geraden Stücke deutlich verlängert. Die Schlussetape gewann im Vorjahr Elke Gebhard und es darf auch in diesem Jahr damit gerechnet werden, dass eine Allrounderin ganz vorne landet.