Zarautz (rad-net/dpa) - Der Franzose Julian Alaphilippe hat den Auftakt bei der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Radprofi vom belgischen Team Quick-Step Floors setzte sich im Sprintduell mit Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) durch. Mit 23 Sekunden Rückstand gewann Pello Bilbao (Astana) den Spurt der zwölfköpfigen Verfolgergruppe um Platz drei.
Nachdem zunächst vier Ausreißer das Renngeschehen der ersten Etappe mit fünf Bergwertungen rund um Zarautz über 162,1 Kilometer bestimmt hatten, die aber wieder eingeholt wurden, fiel die Entscheidung am Schlussanstieg. Roglic hatte immer weiter das Tempo erhöht, bis schließlich nur noch Alaphilippe und Nairo Quintana (Movistar) am Rad waren. Quintana konnte aber eine weitere Tempoverschärfung nicht mitgehen und fiel in die Verfolgergruppe zurück.
In der Verfolgergruppe vertreten war auch der 25 Jahre alte Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), der schließlich mit dem sechsten Rang auch ein starkes Ergebnis einfuhr.
Im Gesamtklassement führt Julian Alaphilippe als Sieger der Auftaktetappe mit vier Sekunden Vorsprug vor Primoz Roglic und 29 Sekunden vor Pello Bilbao. Emanuel Buchmann liegt auf dem sechsten Rang mit 33 Sekunden Rückstand und hat damit auch eine gute Ausgangslage.