Pomarance (dpa) - Tour-de-France-Bergkönig Julian Alaphilipe (Deceuninck-Quick Step) präsentiert sich in dieser Saison weiter in herausragender Frühform. Der Franzose holte sich auf der zweiten Etappe der WorldTour-Rundfahrt Tirreno-Adriatico bereits seinen fünften Saisonsieg.
Alaphilippe, der erst am vergangenen Samstag bei Strade Bianche triumphiert hatte, siegte nach 189 Kilometern von Camaiore nach Pomarance auf dem Schlussanstieg vor Olympiasieger Greg van Avermaet (CCC) und Alberto Bettiol (EF Education First).
Die Führung im Gesamtklassement übernahm Adam Yates (Mitchelton-Scott). Er liegt zeitgleich vor seinem Teamkollegn Brent Bookwalter und sieben Sekunden vor Primosz Roglic (Jumbo-Visma).
Trotz des schlimmen Unfalls vom Vortag konnten die zwei gestürzten Fahrer des deutschen Bora-hansgrohe-Teams an den Start gehen. Rafal Majka und Oscar Gatto, die im Mannschaftszeitfahren einen Fußgänger erfasst hatten, setzten die Rundfahrt mit Prellungen und Schürfwunden fort. Der Passant, der plötzlich die Straße überquert hatte, befindet sich laut Medienberichten außer Lebensgefahr.