Polkowice (rad-net) - Pascal Ackermann (rad-net ROSE Team) hat die zweite Etappe der 50. Szlakiem Grodòw Piastowskich (UCI 2.2) gewonnen. Im Massenspurt nach 155,4 Kilometer rund um Polkowice ließ der 21-jährige Sprinter den gestrigen Etappensieger Andriy Kulyk (Kolss BDC) und Alois Kankovsky (Whirlpool Author) hinter sich. Eine gute Leistung zeigte auch Jonas Tenbrock (Stölting), der auf Platz acht fuhr.
«Heute lief alles perfekt», freute sich Ackermann. «Das Team hat perfekt für mich angefahren und ich musste das Ding nur noch nach Hause fahren.»
Zuvor war auch schon Ackermanns Teamkollege Theo Reinhardt lange an der Spitze des Rennens zu sehen. Der Berliner war Teil einer vierköpfigen Spitzengruppe, die zunächst das Renngeschehen bestimmte, ehe sie 30 Kilometer vor dem Ziel wieder vom Feld gestellt wurde.
Im Gesamtklassement übernahm Andriy Kulyk durch die Zeitbonifikationen im Ziel die Führung von Paweł Franczak (ActiveJet), der nun fünf Sekunden hinter Kulyk liegt. Auf Platz drei verbesserte sich Josef Cerny (CCC Sprandi Polkowice) und hat neun Sekunden Rückstand zur Spitze. Silvio Herklotz (Stölting) büßte derweil einige Plätze ein und findet sich nach seinem gestrigen sechsten Gesamtrang nun auf Platz 15 wieder.