Berlin (dpa) - Der Giro d'Italia soll am 12. Mai «sauber» starten. Kein einziger der ursprünglich in der Fuentes- Doping-Affäre verdächtigten 58 Radprofis steht in der Starterliste.
Für den teilgeständigen Vorjahressieger Ivan Basso trägt Olympiasieger und Weltmeister Paolo Bettini (beide Italien) vom Quickstep-Team das Trikot mit der Nummer eins.
Nicht am Start sind der amerikanische Zeitfahr-Olympiasieger Tyler Hamilton und der Ansbacher Jörg Jaksche. Den Ausschluss bestätigte dessen russisch-italienisches Tinkoff-Team. Drei Tage vor dem Giro- Start sind auch Constantino Zaballa und Ruben Plaza (beide Spanien) von ihrem Team Caisse d'Epargne ausgebremst worden, obwohl die beiden Fahrer auf der ursprünglichen Starterliste standen. Der Rennstall erklärte daraufhin, die beiden mit Fuentes in Verbindung gebrachten Profis seien von vorn herein nicht für den Giro vorgesehen gewesen.
Die 90. Auflage des Rad-Klassikers durch Italien startet mit seinen 198 Teilnehmern mit einem 24-Kilometer- Mannschaftszeitfahren auf Sardinien und endet nach 3486 Kilometern am 3. Juni in Mailand.