Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3801 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


03.08.2003 18:17
3. Lauf zur MTB-Bundesliga - Dreifach-Sieg für T-Mobile

St. Märgen (rad-net) Lado Fumic (Kirchheim/T.) entschied den dritten Lauf zur Mountainbike-Bundesliga in St. Märgen in beeindruckender Manier für sich. Er gewann nach 36 Kilometern in 1:27:50 Stunden mit 39 Sekunden vor seinen T-Mobile Teamkollegen Carsten Bresser (Neustadt/W.) und Stefan Sahm (Bissingen/T.), der 1:16 Minuten Rückstand hatte. Der Däne Peter Riis Andersen übernahm als Vierter die Gesamtführung vor Fumic und Bresser. Bei den Damen gewann Sabine Spitz (Murg-Niederhof) nach gerade überstandener Krankheit nach 30 Kilometern in 1:28:18 Stunden mit 57 Sekunden Vorsprung auf Nina Göhl (Argenbühl) und 1:29 Minuten vor Regina Marunde (Berlin).

Die Rechnung der Mannschaft von T-Mobile ging schon nach einer Runde nicht mehr auf. Manuel Fumic (Kirchheim/T.), in der Gesamtwertung bestplatzierter Magentabiker, hatte keinen guten Tag und fiel zurück. Sein Bruder Lado rutschte bereits nach einem Kilometer weg, verbog sich den Lenker und verlor eine knappe Minute Zeit auf die Spitze. Der Deutsche Meister kämpfte sich binnen einer Runde an die Spitzengruppe heran. Dort hielt er sich nicht lange auf. Er setzte sofort eine Attacke und fuhr im Alleingang seinem ersten Bundesliga-Sieg in diesem Jahr entgegen. „Bei mir hat sich nach dem Ausrutscher ein bisschen Frust entladen. Meine Beine haben sich noch ein bisschen müde angefühlt von der Sachsentour aber nachdem Manuel nicht konnte, musste ich in die Bresche springen“, sagte Lado Fumic.

Peter Riis Andersen vom Team Alb-Gold kämpfte gegen den Wahl-Italiener Matthias Mende (Ralph Denk Racing) verbissen um Platz Vier, der ihm die Gesamtwertung sicherte. „Mir ist zweimal die Kette runtergesprungen aber ich war gott sei dank stark genug um ihn zu distanzieren“, freute sich Andersen über seine Führung, die er von Wolfram Kurschat (MBC Bochum) übernahm. Der hatte aus beruflichen Gründen einen Start verzichtet.

Andersen führt vor dem letzten Lauf in Altenberg mit 113 Punkten vor Lado Fumic (110), sowie Kurschat und Bresser (je 100) und Thomas Nicke (Görlitz), der 98 Punkte auf seinem Konto hat.

Bei den Damen sicherte sich Sabine Spitz (Merida) durch ihren Sieg mit 180 Punkten vorzeitig den Bundesliga-Titel. „Ich habe nicht gedacht, dass es so gut läuft. Ich wollte einfach mal sehen, wie es geht“, sagte Spitz. Als sie nach drei von fünf Runden das Tempo anzog, konnte Regina Marunde (Focus) nicht mehr mitgehen. Die Berlinerin wurde noch von Nina Göhl (Denkhaus-Castellani) abgefangen, die sich zwischenzeitlich aus der Spitzengruppe hatte verabschieden müssen. Im Gesamtklassement liegt Göhl auf dem zweiten Rang (104) vor der Schwedin Anna Enocsson die 80 Zähler aufweist.

Im Junioren-Rennen gab es nach 30 Kilometer einen Doppelsieg der Lokalmatadoren vom Rothaus-Cube-Team. Der Deutsche Meister Florian Ackermann (St.Märgen) gewann vor seinem Teamkameraden Tino Meyer und vor Torsten Walter (Köln). „Ich wollte heute zeigen, dass der Sieg bei der DM kein Zufall war“, sagte Ackermann, der schon nach der ersten Runde eine Solo-Nummer abzog, weil Rene Tann (Suhl) durch einen Absteiger den Anschluss verlor.

Die Freiburgerin Bianca Knöpfle („ich denke bis zur EM wird meine Form gut sein“) revanchierte sich für die DM-Niederlage und gewann vor Meisterin Almut Grieb (Oberlengenhardt) und Gudrun Stark (Remchingen).

In der männlichen Jugendklasse überraschte Marcel Rieder (Sonthofen) in Abwesenheit des Deutschen Meisters Philipp Walsleben (Kleinmachnow) und seines Vizes Markus Diller (Suhl) seine Konkurrenten und gewann vor Rumen Voigt (Schwarzenberg) und Jörg Feiner aus Ravensburg. Bei den weiblichen Altersgenossinnen gewann Sabrina Morlock (Sonthofen) vor Hanna Klein (Oberlengenhardt) und Sandra Weber (St. Märgen).

Bereits am Samstag sicherten sich Stephan Hickel (Kraichgaubiker) und Sabrina Morlock die Slalom-Wertungen der Jugendklasse.

Ergebnisse Herren 36 km:
1. Lado Fumic (Kirchheim/T. / Team T-Mobile) 1:27:50 Stunden
2. Carsten Bresser (Neustadt/W. / Team T-Mobile) 1:28:29
3. Stefan Sahm (Bissingen/T. / Team T-Mobile) 1:29:06
4. Peter Riis Andersen (Dänemark / Team Alb-Gold) 1:29:50
5. Matthias Mende (I-Trento / Ralph Denk Racing) 1:30:05
6. Thomas Dietsch (Frankreich / Motorex-Bianchi) 1:30:22
7. Robert Kircher (Österreich / Merida) 1:30:27
8. Andreas Dilger (Freiburg / Team Alb-Gold) 1:30:36
9. Hannes Genze (Magstadt / SRM Powerteam) 1:30:47
10. Thomas Nicke (Görlitz / Ralph Denk Racing) 1:31:53

Ergebnisse Damen 30 km:
1. Sabine Spitz (Murg-Niederhof / Merida ) 1:28:18 Stunden
2. Nina Göhl (Argenbühl / Denkhaus-Castellani) 1:29:15
3. Regina Marunde (Berlin / Focus) 1:29:47
4. Birgit Jüngst (Willingen / Merida) 1:31:38
5. Adelheid Morath (St. Märgen / Rothaus-Cube) 1:31:46
6. Sandra Gockert (Hamburg / Stevens-Jeantex) 1:34:27
7. Carolin Rahner (Hamburg / Stevens-Jeantex) 1:39:21
8. Nina Kunz (Ottenbach / Merida) 1:39:32
9. Katrin Helmcke (Kirchzarten / Stevens-Jeantex) 1:39:50
10. Rebecca Burbach (Kirchentellinsfurt/ Team Alb-Gold) 1:43:56

Text: Erhard Goller


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)