Hagen (rad-net) - Am Pfingstwochenende findet im Süden Deutschlands wieder die Bahnen-Tournee statt, die in diesem Jahr jedoch nur aus drei anstatt vier Veranstaltungen besteht. Singen hatte den ersten Lauf aus organisatorischen Gründen abgesagen müssen.
So findet der Auftakt am Samstag, den 3. Juni in Gäufelden-Öschelbronn statt. Die weiteren Stationen sind Oberhausen-Rheinhausen (4. Juni) und Dudenhofen (5. Juni).
Sämtliche Rennen der 3-Bahnen-Tournee sind als UCI-Rennen der Klasse 1 ausgeschrieben, entsprechend stark präsentieren sich die Starterfelder, die bei allen drei Rennen zum größten Teil gleich sein werden.
Die meisten Starter des internationalen Feldes stehen auch bereits fest. Im Hauptwettbewerb, dessen Kern das Zweiermannschaftsfahren ist, sind unter anderem die Schweizer Claudio Imhof/Tristan Marguet, die Tschechen Martin Bláha/Jiří Hochmann und die Briten Steven Burke/Matthew Walls vertreten. Deutsche Teams sind unter anderem Maximilian Beyer/Marcel Kalz, die wohl auch die Topfavoriten sind, die Oberhausener Lokalmatadoren Achim Burkart/Nils Weispfennig und Christian Grasmann/Moritz Augenstein.
Erstmals wird im Rahmen der Tournee auch ein Zweiermannschaftsfahren für Frauen ausgerichtet. Zu den Starterinnen gehören Jarmilia Machačová/Lucie Hochmann (Tschechien), Amalie Winter Olsen/Trine Schmidt (Dänemark) und die deutschen Nationalfahrerinnen Gudrun Stock/Laura Süßemilch, Lisa Küllmer/Franziska Brauße und Tatjana Paller/Alina Lange.
Im Feld der Sprinter ist eine starke deutsche Delegation vertreten. Top-Stars wie Maximilian Levy, Kristina Vogel und Miriam Welte werden durch junge Athleten wie Marc Jurczyk, Maximilian Dörnbach, Pauline Grabosch und Emma Hinze ergänzt. Auch die internationale Konkurrenz kann sich sehen lassen: unter anderem sind Jeffrey Hoogland (Niederlande), Damian Zieliński (Polen), Elis Ligtlee (Niederlande) und Sandie Clair (Frankreich) gemeldet.