Oberhausen (rad-net) - Maximilian Beyer und Marcel Kalz haben den zweiten Teil der 3-Bahnen-Tournee in Oberhausen gewonnen. Im Zweiermannschaftsfahren sammelte das Duo von den Maloja Pushbikers mit 21 Zählern klar die meisten Punkte und verwiesen die Schweizer Frank Pasche/Loic Perizzolo und ihre Teamkollegen Christian Grasmann/Moritz Augenstein punktgleich mit je 15 Zählern auf die Plätze zwei und drei.
Im Punktefahren der Männer gab es eine kleine Überraschung. Da setzte sich der Grieche Christos Volikakis mit 42 Punkten vor Pasche mit 30 Punkten und Jan-Willem van Schip (Niederlande) mit 29 Punkten.
Bei den Frauen trugen die Däninnen Trine Schmidt und Amalie Winther Olsen den Madison-Sieg davon. Sie konnten bei fünf von sechs Wertungen punkten und gewannen vier. So kamen sie auf 26 Zähler und hatten zehn beziehungsweise elf Punkte Vorsprung auf ihre nächsten Verfolgerinnen. Dies waren die deutschen Nationalfahrerinnen Lisa Küllmer und Michaela Ebert sowie Kimberly Geist und Kimberly Ann Zubris (USA).
Für die Sprinterinnen und Sprinter stand in Oberhausen das Keirin auf dem Programm. Bei den Männern gewann der mehrfache Europameister Jeffrey Hoogland (Niederlande) vor den beiden Deutschen Maximilian Dörnbach und Maximilian Levy. Bei den Frauen führte kein Weg an Weltmeisterin Kristina Vogel vorbei. Sie verwies Rachel James (Großbritannien) und Melissandre Pain (Frankreich) auf die Plätze zwei und drei.
Heute findet der letzte Teil der 3-Bahnen-Tournee in Dudenhofen statt.