Göttingen (rad-net) - 2860 Starter haben bei der «Tour d'Energie» in Göttingen die ersten Jedermannrennen des «German Cycling Cup» und der deutschen Jedermann-Meisterschaft 2013 in Angriff genommen, angemeldet waren sogar 3210. Dies bedeutete erneut einen neuen Teilnehmerrekord, nachdem im vergangenen Jahr 2793 Hobbyradsportler am Start waren. Dies ist wieder eine Steigerung von rund zwei Prozent.
Im Rennen der Frauen über 100 Kilometer setzte Beate Zanner vom Team merkur-druck ihre Siegesserie aus dem vergangenen Jahr fort. Sie distanzierte die zweit- und drittplatzierten, Manuela Freund von den Drinkuth-Multipower Madelz und Melanie Pfitzner vom Team Velo-Sport Göttingen, deutlich. Über die 46 Kilometer gewann Lena Baisch von den Drinkuth-Multipower Madelz vor ihrer Teamkollegin Bettina Gerke sowie Julia Krüger vom Team Tour powered bei Bulls.
Bei den Männern gewann Manuel Kirfel vom Team Strassacker die lange Runde vor Dani Bley vom citec-roeltgen-team sowie Frieder Uflacker vom Team Personal Sports. Meik Hann vom Benotti-Team war über die 46 Kilometer erfolgreich. Zweiter wurde Jan Kohnen vom HPI-Team, Dritter Patrick Hanhart vom livewelt Test Team.
Die Sieger der jeweiligen Klassen sind damit auch die ersten Gesamtführenden der 15-teiligen Serie. Das nächste Rennen des GCC und der Jedermann-DM findet bereits am Mittwoch, den 1. Mai bei der ŠKODA Velotour im Rahmen des Rennens Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt statt.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.