Aquileia (rad-net) - Der Giro d'Italia Internazionale Femminile, kurz Giro Rosa, wird in diesem Jahr erstmals mit einem Mannschaftszeitfahren starten. Dies teilten die Organisatoren jetzt auf der Facebook-Seite des Rennens mit.
Am 29. Juni wird die norditalienische Stadt Aquileia zunächst Schauplatz der Teampräsentation. Insgesamt 23 Mannschaften mit insgesamt über 130 Rennfahrerinnen sollen nach Angaben der Veranstalter die 28. Auflage des Rennens in Angriff nehmen.
Am 30. Juni wird dann der Giro Rosa mit einem zwölf Kilometer langen Mannschaftszeitfahren von Aquileia nach Grado gestartet. Die Strecke führt entlang der Küste und des Naturraums der Laguna di Grado. Ziel ist am Gemeindehaus von Grado.
Der Giro d'Italia Internazionale Femminile geht in diesem Jahr vom 30. Juni bis 9. Juli über insgesamt zehn Etappen. Der weitere Streckenverlauf soll demnächst bekanntgegeben werden.
Im vergangenen Jahr gewann die US-Amerikanerin Megan Guarnier die Frauen-Rundfahrt, die Teil der UCI Women's WorldTour ist. Claudia Lichtenberg fuhr auf den vierten Gesamtrang. Guarnier sollte später auch den Gesamtsieg in der WorldTour davontragen.
US-Amerikanerin Guarnier gewinnt Giro Rosa - Lichtenberg Vierte