Paris (rad-net) - Ein Jahr nach der erfolgreichen Neuauflage der Tour de France Femmes hat der Titelsponsor Zwift die Zuschauerzahlen veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass das Rennen insgesamt ein Live-Publikum von 23,2 Millionen Menschen erreichte.
«Es wäre eine Untertreibung zu sagen, dass wir von der Resonanz auf die erste Tour de France Femmes avec Zwift begeistert waren. Als langjährige Unterstützer des Frauenradsports wussten wir, dass das Rennen außergewöhnlich sein würde, aber es waren die Millionen von Fans, die es bahnbrechend machten», sagte Kate Veronneau von Zwift.
Die Zahl basierte auf Live-Zuschauern in acht Schlüsselmärkten. Der Bericht ergab jedoch auch, dass durchschnittlich 2,9 Millionen Menschen das achttägige Rennen auf jeder Etappe verfolgten. Der Schwerpunkt des Berichts lag auf der Zahl der Fernsehzuschauer, aber er befasste sich auch mit Daten aus der schriftlichen Berichterstattung, Zuschauerprofilen und sozialen Medien.
«Es ist ein bedeutender Meilenstein, da dies die erste Ausgabe des Rennens seit 33 Jahren ist. Von den acht analysierten Schlüsselmärkten zog Frankreich mit Abstand das größte Publikum an. Deutschland und Spanien komplettierten die Top drei», erklärte Zwift im Bericht.
Dieses Jahr fällt der Startschuss für die Tour de France Femmes am 23. Juli in Clermont-Ferrand. Das Ziel wird am 30. Juli in Pau erreicht. Highlight wird die Bergankunft auf dem Col du Tourmalet sein.