Aigle (rad-net) - Insgesamt 14 Teams bewerben sich für die acht übriggebliebenen ProTour-Plätze für die Saison 2011. Zehn Mannschaften haben ihre Lizenz für das nächste Jahr schon sicher.
Von den 14 Teams haben acht Teams Lizenzen, die aber zum Jahresende auslaufen werden. Unter anderem betrifft das die Teams Footon-Servetto und Caisse d'Epargne, die 2011 mit den Namen der neuen Hauptsponsoren Geox beziehungsweise Telefonica Movistar fahren werden. Auch das deutsche Team Milram hat sich um eine Lizenz unter dem Namen des Organisators Velocity beworben, obwohl es noch keinen neuen Sponsor gefunden hat. Astana, Euskaltel-Euskadi, FDJ, Liquigas-Doimo und HTC-Columbia wollen ihre auslaufende Lizenz erneuern.
Hinzu kommen sechs Teams, die in diesem Jahr keine ProTour-Lizenz haben. Hierbei handelt es sich um die Professional-Continental-Teams Bbox Bouyges Télécom, BMC Racing, Cofidis und Vacansoleil sowie die Teams Pegasus Sports und das bisher namenlose luxemburger Pro Cycling Project, die zur kommenden Saison neu gegründet werden.
Ihre Lizenz behalten werden Ag2r La Mondiale, Garmin-Transitions, Lampre-Farnese Vini, Omega Pharma-Lotto, Quick Step, Rabobank, Sky Professional Cycling Team, Katusha, RadioShack und Saxo Bank.