Magdeburg (rad-net) - Am Wochenende fand der «1. e-Cycling Wahoo Nachwuchscup», organisiert vom Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt e.V., auf der Online-Plattform «Zwift» statt. Mehr als 60 Nachwuchsradsportler und Erwachsene aus Sachsen-Anhalt, Bayern, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Thüringen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen nahmen an den virtuellen Rennen teil.
Einige der Rennen vielen knapp aus. Etwa in der U15 männlich zwischen Maurice Steckel (RSV Osterweddingen) und Tobias Schreiber (Dessauer RC). Ähnlich eng der Ausgang bei den U15-Mädchen: Dort setzte sich Tina Rücker (Osterweddingen) knapp gegen Marie Schapelt (RSV Lutherstadt Wittenberg) durch.
Auch in der U17 kam es zu einem spannenden Sprint zwischen Valentino Bidmon (Dessauer RC) und Albrecht Drewes (Hannoverscher RC), den Bidmon hauchdünn für sich entschied. Bei den U17-Mädchen arbeiten die Osterweddingerinnen Tami Rosse und Emma Axmann eng zusammen. Rosse, eigentlich im letzten Jahr Juniorenfahrerin, nahm außer Konkurrenz teil und überquerte das Ziel vor Axmann.
Im offenen Rennen gab es durch Matthias Bertram und Arne Wellna einen Doppelsieg für den RadClub Lostau. Bemerkenswert war, dass in diesem Rennen mit dem deutschen Seniorenmeister von 2017, Uwe Hecht (Eisleber RC), und dem neunjährigen Gerry Horn (Bikestore Racing) der älteste und einer der jüngsten Teilnehmer mitfuhren.