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Straßen Weltmeisterschaften 2001
Lissabon / 08. - 14.10.01

BDR


BDR-Junioren international vorne mit dabei

Auch Junioren-Bundestrainer Patrick Moster will sich auf Medaillen-Spekulationen nicht einlassen. Grund bei ihm ist jedoch die Tatsache, dass mit Marcus Burghardt (Achillessehnenverletzung) und Heinrich Haussler (Knieprobleme) eine Woche vor Beginn der Titelkämpfe zwei seiner Starter leicht angeschlagen sind. „Wenn die Beiden bis zur WM wieder gesund sind, würde das unsere Chancen auf Platzierungen unter den ersten Zehn natürlich erheblich steigern“, hofft der Landauer auf Entwarnung an der Krankenfront. 

In Mosters Pfälzer Heimat holte sich das Team seit Sonntag den letzten Schliff. Im Rahmen der unmittelbaren WM-Vorbereitung standen noch zwei Rennen in Deidesheim und Baden-Baden auf dem Programm, bei denen die Nachwuchsfahrer dank einer Ausnahmegenehmigung gemeinsam mit der A-/B-Klasse und den GSIII-Mannschaften an den Start gehen konnten.

Zuletzt bestritten die Junioren den Giro di Basilicata in Italien. Wie schon über die gesamte Saison konnten sie auch dort ihre Leistungsfähigkeit mit sehr guten Ergebnissen demonstrieren. Ein Etappensieg durch Christoph Meschenmoser und die Plätze zwei, drei und sechs im Gesamt-Klassement durch Meschenmoser, Thomas Fothen und Sven Krauß spiegeln die positive Bilanz wieder. „Allerdings war bei der diesjährigen Basilicata nicht die gesamte internationale Konkurrenz am Start“, hütet sich Moster vor einer Überbewertung dieser Resultate.

Die BDR-Hoffnungen ruhen besonders auf dem amtierenden Bahn-Junioren-Weltmeister in der Einerverfolgung, Christoph Meschenmoser, dem Moster im Einzelzeitfahren dank seiner guten Endschnelligkeit eine gute Platzierung zutraut. Auch Christoph Pleier ist ein ausgesprochener Zeitfahrer, der über ein großes Kraftpotenzial verfügt. Markus Fothen, der Deutsche Junioren-Meister auf der Straße, gilt als der „Allrounder“ im Team und wird bei der WM im Straßenrennen zum Einsatz kommen. Simon Heimkreitner ist ein ausgesprochener Bergfahrer, dem der mit langgezogenen Anstiegen gespickte Straßenkurs entgegenkommen dürfte. Marcus Burghardt hat ebenfalls eine starke Saison gezeigt und mit Siegen bei den internationalen Junioren-Rundfahrten Trofeo Karlsberg und der Niedersachsen-Rundfahrt überzeugt. Ihm traut Moster, vorausgesetzt seine Achillessehnenprobleme sind bis zu WM ausgestanden, ebenfalls eine gute Platzierung zu. Heinrich Haussler komplettiert als einziger Fahrer des jüngeren Jahrgangs das WM-Team. Haussler wird auch im nächsten Jahr noch im Junioren-Jahrgang fahren können, während alle anderen WM-Starter ab der kommenden Saison der U23-Klasse angehören.

Die schärfste Konkurrenz erwartet Moster, ähnlich wie sein U23-Kollege Weibel, aus dem „wiedererstarkten“ Osten und aus Italien. „Die russischen Junioren leben und trainieren mit der kompletten Mannschaft in Italien unter professionellen Bedingungen“, erklärt er, stellt jedoch gleichzeitig auch die Frage, ob eine solche Konzentration auf den Radsport im Sinne einer umfassenden Ausbildung sinnvoll ist. „Wir haben in Deutschland ein sehr gutes breitgefächertes Sichtungssystem, das neben der sportlichen auch die berufliche und schulische Ausbildung der jungen Menschen berücksichtigt.“ 

Das Nachwuchskonzept des BDR sieht bei den Junioren eine komplette Grundausbildung auf Bahn und Straße vor. Dass die Fahrer sowohl an Bahn- als auch Straßen-Wettkämpfen teilnehmen können, bedarf der engen Abstimmung mit dem Junioren-Bundestrainer Bahn-Ausdauer, Helmut Taudte (Erfurt), und den Landesverbands-Trainern. „Sven Krauß und Christoph Meschenmoser haben in diesem Jahr nach der WM auf eine Teilnahme an der Bahn-DM der Junioren und damit der Möglichkeit, dort DM-Titel zu erzielen, verzichtet und stattdessen nach einer Erholungsphase noch einmal einen kompletten Saison-Neuaufbau auf der Straße absolviert“, zeigt sich Moster mit der Zusammenarbeit mit seinen Trainerkollegen zufrieden.

Verbesserungen für den Nachwuchs-Radsport fallen dem Grund- und Hauptschullehrer, dem die Aufgabe als Trainer sehr viel Spass macht, der aber seinen Lehrer-Beruf nicht ganz aus den Augen verlieren möchte, dennoch ein. „Man könnte die Rennstruktur verbessern, mehr Straßenrennen anbieten“, wünscht sich Moster auch eine Lockerung der strengen behördlichen Auflagen zur Durchführung von Straßenrennen. Auch mehr Angebote wie die Kids-Tour in Berlin würde der dreimalige WM-Teilnehmer und Deutsche Vize-Meister von 1990 begrüßen. „Für die jugendlichen Fahrer bieten solche Events die Erfüllung ihrer Träume“, hält er die Profirennen-ähnliche Struktur und Organisation sowie das internationale Teilnehmerfeld für besonders motivationssteigernd. „Obwohl aus den Erfolgen von Ullrich, Zabel & Co. nicht unweigerlich ein Radsport-Boom entstanden ist, wirkt sich die zunehmende Anerkennung, die der Radsport in den letzten Jahren erfährt, auch positiv auf den Nachwuchs aus.“

[WM - Übersicht]


Letzte Änderung: 02.04.03
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