Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3628 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hallenradsport-Weltmeisterschaften 2000 (24. bis 26. November)

Zweier-Männer: Deutsche Paare WM-Favoriten

BDR


Beruhigt zurücklehnen kann sich der Bundestrainer eigentlich auch im Zweier der Männer. Mit Stefan Raaf und Michael Roth sowie Michael und Heiko Rauch kann der BDR in dieser Disziplin die stärksten beiden deutschen Männerpaare aufbieten, die in den letzten acht Jahren alle Titel gewannen. Nur wenige Wochen vor der WM stand hinter der Teilnahme von Rauch/Rauch allerdings noch ein kleines Fragezeichen. Auf die Deutschen Meisterschaften mussten beide nach einer Fußverletzung von Heiko verzichten. Er hatte sich wenige Wochen vor der Deutschen Meisterschaft den Mittelfuß gebrochen und so mussten Rauch/Rauch, schon in guter Form, den Kirchdorfern kampflos den Titel überlassen. Für die Brüder aus Langenprozelten wäre es doppeltes Pech, denn schon 1998 verhinderte eine Verletzung einen deutschen WM-Doppelerfolg. Nach einem Sturz im Training war die WM in Prerov/Tschechische Republik für Michael und Heiko Rauch früh zu Ende. Auch Raaf/Roth hatten in diesem Jahr nach einem Motorradsturz von Michael Roth Verletzungspech. "Vorteil im Pech" für beide Paare: Die beiden "Untermänner" Stefan Raaf und Michael Rauch konnten ihr Training und das Konditionsprogramm weiter absolvieren und so die Trainingsrückstände in Grenzen halten.

Den Ausschlag dafür, dass Rauch/Rauch inzwischen als WM-Teilnehmer feststehen, brachte der Verlauf des Trainingslagers am Herzogenhorn (2. bis 5. November) und der Länderkampf gegen die Schweiz am 10./11. November. "Es war unser Ziel mit dem Paar in Böblingen anzureisen, das auch den Wettkampf bestreiten wird", sprach sich Daum schon Anfang November für eine frühzeitige Entscheidung aus. Aber selbst wenn Rauch/Rauch doch noch absagen müssten, könnte der BDR im Falle eines Ausfalls mit dem jungen Ersatzpaar Stefan Thomé und Stefan Hartmann ein Duo nachnominieren, dem im WM-Kampf ebenfalls gute Medaillenchancen zugestanden werden können. "Das Gefälle gegenüber den anderen Nationen ist einfach zu groß", beurteilt Daum – ohne Arroganz – realistisch die Lage. Gerade im Zweier-Männer klafft hinter den deutschen Paaren eine große Lücke zu den nächsten Konkurrenten. Im nationalen Bereich ist das Problem des fehlenden Nachwuchses indes kleiner geworden. "Wir haben mit den Brüdern Noack zwei neue Fahrer in den B-Kader übernommen, und auch für das kommende Jahr sieht es ganz gut aus", zeigt sich Daum mit dem gegenwärtigen Potenzial im Männerbereich zufrieden.

[WM - Übersicht]    [WM-Berichte - Übersicht]

[BDR Info & Ansprechpartner]   [BDR-Verbandsportrait]


Letzte Änderung: 02.04.03
BDR-Email-Kontakt
Webmaster: admin@rad-net.de

[Home]     [/\]    [Suchen]





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)