Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4578 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


BDR

Straßen Weltmeisterschaften 2002
Zolder / 08. - 13.10.02

BDR


U23 Männer bis in die Haarspitzen motiviert 
WM-Platzierung kann über Fortsetzung der Karriere entscheiden

von Jochen W i l l n e r
Frankfurt/Main (rad-press) Er gilt als der Talentschmied im deutschen Radsport. Die Rede ist von Bundestrainer Peter Weibel, dem Erfolgscoach der deutschen U23-Straßenfahrer. Obwohl schon seit 27 Jahren in Diensten des BDR tätig, hat sein Engagement und Einsatz für den Nachwuchsrennsport nie gelitten. So auch in diesen Wochen, in denen der gebürtige Mannheimer seinen „Jungs“ aus dem U23-Kader den letzten Feinschliff für die Straßen-WM in Zolder verpasst.

Rechtzeitig vor den Titelkämpfen ist der „Chef“ zu seinen „Buben“ zurückgekehrt, nachdem er bei der französischen Etappenfahrt „Le Trancalsace“ Mitte August einen Herzinfarkt erlitten hatte und sich danach einer stationären Behandlung und Rehabilitation in Waldkirch unterziehen musste. Bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt Mitte September, der ersten Wettkampfbelastung nach dem dreiwöchigen Höhentrainingslager in Livigno in Italien, wo Weibel durch seine Trainerkollegen Patrick Moster und Hans-Joachim Hartnick ersetzt wurde, saß der Plankstädter erstmals wieder am Steuer des Begleitfahrzeuges. Gesundheitlich geht es ihm besser, zumindest lässt er sich nichts anmerken.

Weibels ganzes Augenmerk liegt derzeit in der Vorbereitung auf die WM - und da ist ihm nichts zu viel. Immerhin sieht er gute Chancen, dass seine Fahrer bei den WM-Entscheidungen ein Wörtchen mitreden können. Ob im Zeitfahren oder im Straßenrennen, in beiden Wettbewerben hofft der Nationalcoach, dass seine Athleten wichtige Zeichen setzen: „Die Jungs sind eine gute EM gefahren und ich hoffe, dass sich das bei der WM fortsetzt.“ 

Zusätzlich motivieren muss er seine Leute nicht. „Wir wissen, um was es geht“, gibt der Deutsche U23-Meister Eric Baumann die Marschrichtung vor. Der Wechsel ins Profilager ist für Baumann und Kollegen das Ziel, Werbung in eigener Sache durch entsprechende Leistungen die Vorgabe. Dies gilt umso mehr, weil sie sich bereits im vierten und letzten Jahr in der U23-Alterskategorie befinden und bei mangelnden Erfolgen ein mögliches Karriereende drohen könnte. Mit Eric Baumann (Gera), Thomas Ziegler (Erfurt), Björn Schröder (Berlin) stehen allein drei Kandidaten aus dem achtköpfigen Kader vor dem Sprung ins Elitelager. „Kontakte zu einigen Profiteams bestehen bereits, die Entscheidung wird wohl direkt nach der WM fallen“, weiß Thomas Ziegler.

Auch die Namen der übrigen Akteure wie Markus Fothen (Büttgen), Christian Knees (Porz), Marcel Sieberg (Castrop-Rauxel) und Thomas Kaufmann (Essingen) stehen schon in den Notizbüchern der Talent-Späher der Profiteams. Dennoch werden nicht alle in den bezahlten Radsport wechseln. „Ich weiß noch nicht, was ich machen werde“, erklärt Thomas Kaufmann, dessen Zeit bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr im Oktober enden wird. Obwohl ihm Angebote zweier GS1-Mannschaften vorliegen, will der Südpfälzer die ganze Angelegenheit in Ruhe prüfen. „Man darf nicht vergessen, dass diejenigen, die nach dem vierten U23-Jahr zu den Profis gewechselt sind, deutlich mehr Härte mitbringen als diejenigen, die den Sprung früher gewagt haben“, so Thomas Kaufmann, dessen Augenmerk sich jedoch zunächst auf das WM-Rennen richtet.

Im Falle eines Wechsels ins Profilager winkt den „Neoprofis“ eine verlockende Zukunft. Kein Wunder, dass die Weibel-Schützlinge vor der WM in Zolder bis in die Haarspitzen motiviert sind. Aus dem siebenköpfigen WM-Kader sind fünf Fahrer für das WM-Rennen zu nominieren - keine leichte Aufgabe für Weibel, der mit den Ergebnissen seiner Schützlinge bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt zufrieden sein konnte. 

„Direkt nach dem Höhentrainingslager hat die Spritzigkeit sicherlich noch gefehlt, aber es war an der Zeit, wieder über mehrere Tage Rennen zu fahren“, meinte Thomas Kaufmann, der mit dem vierten Platz bei der Etappe von Bitburg nach Koblenz für das beste Tagesresultat sorgte.

Ob die letzten Ergebnisse auch ein gutes Omen für die Weltmeisterschaften in Zolder sind, bleibt abzuwarten. Dass sie auf europäischer Ebene durchaus um die vorderen Plätze mitkämpfen können, haben die Fahrer nicht zuletzt bei den Europameisterschaften Anfang August im italienischen Bergamo bewiesen. Markus Fothen belegte im Einzelzeitfahren Platz fünf, Thomas Kaufmann wurde Zwölfter, Thomas Ziegler belegte Rang sechs im Straßenrennen. Starke Konkurrenz erwartet der 52-jährige Weibel, selbst achtmal WM- und zweimal Olympia-Teilnehmer, aus Italien und Osteuropa. Auf dem flachen Kurs in Zolder setzt Weibel vor allem auf die Top-Sprinter in seinem Team. Das Einzelzeitfahren werden Markus Fothen und Thomas Ziegler bestreiten.

Unmittelbar vor der Abreise nach Zolder, absolvierten die Weibel-Schützlinge das schon beinahe traditionelle Trainingslager in Bad Dürrheim. Nach der deutschen Meisterschaft am Berg in Albstadt war der LUK-Cup in Bühl am 3. Oktober der letzte WM-Test.

[WM - Übersicht]   [Zurück]


Letzte Änderung: 01.04.03
Webmaster: admin@rad-net.de

[Home]     [/\]    [Suchen]





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)