Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3710 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Bund Deutscher Radfahrer e.V.

Kunstradsport-Weltmeisterschaften 2001
Kaseda-City (Japan) / 17. - 19.11.01

BDR


Einer-Männer: Martin Rominger auf „Rekordjagd“

„Es kann nur einen geben“ – Ein Filmtitel, der für den Ausgang im Einer-Kunstradfahren der Männer stehen könnte. Viermal Gold in Folge gab es für Martin Rominger bei vier WM-Teilnahmen, und in Japan könnte das Fünfte dazukommen. Die Leistungen des Tailfingers in den vergangenen Jahren und sein souveränes Auftreten zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften lassen eigentlich nur diesen einen Schluss zu. „Martin Rominger – wer sonst – ist der große Favorit in dieser Disziplin“, ist der Bundestrainer auch in diesem Jahr überzeugt, dass sich der angehende Diplom-Sportlehrer „eigentlich nur selbst schlagen kann“.

Der Weltrekordler vom RSV Tailfingen dominierte über die komplette Saison auch im nationalen Bereich. Wie kein zweiter deutscher Hallenradsportler findet der 24-Jährige in Tailfingen bei Trainer Manfred Maute optimale Trainingsbedingungen vor. Wie stark der Kunstradsport sein Leben prägt, beweist nicht zuletzt das Thema seiner Diplomarbeit „Psychologisches Training im Kunstradfahren“. Was die technische Schwierigkeit seiner Kür angeht, kann sich Rominger kaum noch steigern, zumal die CIS den von ihm beherrschten Salto-Abgang als Übung ablehnte. Ein Ziel dürfte er aber trotzdem haben: Seinen „Vorgänger“ in der WM-Statistik, den fünfmaligen Weltmeister Dieter Maute (1986, 1987, 1993, 1994, 1995), einzuholen (was ihm in diesem Jahr gelingen könnte) und vielleicht noch zu überholen (bei der WM 2002 in Dornbirn?).

Den Kampf um Silber und Bronze dürften, so Daum, der zweite deutsche Starter, Matthias Letsch (RSV Tailfingen), und der im schwäbischen Öhringen lebende Spanier José Arellano unter sich ausmachen. Für Letsch, der bei seiner WM-Premiere im Vorjahr auf Anhieb Silber gewann, wird es die letzte WM werden. Der gebürtige Albstädter, mit inzwischen 27 Jahren einer der „Senioren“ im Elitefeld, will seine internationale Karriere im Anschluss an die Titelkämpfe beenden. „Das wird ihn zusätzlich motivieren“, ist Daum überzeugt.

Mit dem Deutschen Vize-Meister Steffen Hain und dem DM-Dritten Michael Kolbert, in diesem Jahr „WM-Ersatzmann“, stehen für die Zukunft junge Fahrer in den Startlöchern. „Während Hain der Mehrfachbelastung durch Studium und Sport in dieser Saison Tribut zollen musste, fehlen bei Kolbert, der erst im ersten Jahr in der Eliteklasse fährt, noch einige technische Finessen“, hofft Daum, dass diese beiden Fahrer die Lücke nach dem Karriereende von Matthias Letsch schließen können. Mit Rolf Weiler und Robin Hartmann sind weitere Fahrer in den nächsten Jahren in der Eliteklasse am Start.

[Zurück]

[WM - Übersicht]


Letzte Änderung: 02.04.03
BDR-Email-Kontakt
Webmaster: admin@rad-net.de

[Home]     [/\]    [Suchen]





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)