Göttingen (rad-net) - Die Niedersachsen-Rundfahrt ist seit fünf Jahren Geschichte, die «Tour d’Energie» setzt ihren Höhenflug fort: Mit einem neuen Teilnehmerrekord hatten die Organisatoren des Jedermannrennens, das am Sonntag die zweite Station für die neue Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» bildete, erneut Grund zum Feiern. Insgesamt 2793 Radsportlerinnen und Radsportler erreichten das Ziel, das bedeutet ein Plus von mehr als elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr und eine Steigerung von über 1000 Teilnehmern seit 2008. Zuletzt war die «Tour d’Energie» nach Münster und Köln das drittgrößte Rennen im Rahmen des «German Cycling-Cup» und damit Nummer fünf in Deutschland.
Das Rennen der Frauen bei der achten Auflage der «Tour d’Energie» gewann in Niedersachsen auf der 47,1 Kilometer langen Strecke Jessica Lambracht, die schon beim Saisonstart in Köln die Kurzstrecke gewonnen hatte, in 1:17:39 Stunden vor Bettina Gerke sowie Marina Dertenkoetter. Über 101,8 Kilometer setzte sich erneut Seriensiegerin Beate Zanner durch. Die 29-Jährige aus Gera, im vergangenen Jahr 31. der Deutschen Meisterschaften und 44. in der Gesamtwertung der Thüringen-Rundfahrt, gewann in 2:42:14 Stunden souverän vor Bettina Lambracht sowie Christine Feger.
Im Rennen der Männer entschied Jonas Leefmann die Kurzstrecke für sich. Nach 1:13:38 Stunden gewann er vor Christian Brandt und dem Köln-Zweiten Patrick Hanhart. Auf der Langstrecke der «Tour d’Energie» setzte sich nach 2:36:43 Stunden Christian Dengler vor Daniel Knyss und Patrick Lichan durch, der schon in Köln mit Platz drei in die Saison gestartet war.
Bei den Frauen verteidigte Beate Zanner das Gelbe Trikot der Spitzenreiterin der neuen Deutschen Jedermann-Meisterschaft und im «German Cycling-Cup». Sie führt nach zwei Rennen mit 727 Punkten bereits souverän vor Naima Diesner, Zweite in Köln und Fünfte in Göttingen. Dritte ist derzeit Katja Hernold, die nach Platz drei in Köln in Göttingen Vierte geworden war. Bei den Männern reichte Christian Siep nach seinem Sieg in Köln in Göttingen Platz sieben, «Gelb» zu verteidigen. Patrick Lichan ist nach zwei dritten Plätzen derzeit Zweiter, Platz drei belegt nach Platz zwölf in Köln und dem Sieg in Göttingen Christian Dengler. In der Mannschaftswertung führt das Team «merkur-druck.com».
«German Cycling-Cup»: Revanche in Göttingen
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.