Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2126 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die deutsche Mixed-Staffel (li.) holte WM-Silber. Foto: BDR
25.09.2024 17:32
WM: Deutsche Mixed-Staffel verpasst Titel um weniger als eine Sekunde

Zürich (rad-net) - Die deutsche Mixed-Staffel hat bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Zürich ganz knapp den WM-Titel verpasst und sensationell die Silbermedaille gewonnen. Zu Gold, das Australien holte, fehlte den Deutschen weniger als eine Sekunde.

Die Männer Marco Brenner, Miguel Heidemann und Maximilian Schachmann fuhren schon ein starkes Rennen, lagen an der Zwischenzeit sogar auf Platz eins und übergaben an das Frauen-Trio schließlich als Dritte, 21 Sekunden hinter Australien und 14 Sekunden hinter Italien.

Dann waren Franziska Koch, Liane Lippert und Antonia Niedermaier an der Reihe. Koch bekam allerdings bereits am ersten längeren Anstieg Probleme und verlor den Anschluss zu ihren Teamkolleginnen. Aber Lippert und Niedermaier harmonierten auf den folgenden Kilometern weiter gut und machten es spannend. An der Zwischenzeit lagen sie nur noch fünf Sekunden hinter Australien und drei Sekunden hinter Italien. Bis ins Ziel konnten sie den Abstand noch weiter verkleinern, doch am Ende war Australien, das insgesamt 1:12:52 Stunden benötigte, 0,85 Sekunden schneller.

«0,8 Sekunden sind zwar ärgerlich, aber nachher ist man immer schlauer. Ich denke wir hätten es nicht besser machen können und haben uns nichts vorzuwerfen. Wir sind ein gutes Rennen gefahren und haben das Bestmögliche herausgeholt», sagte Antonia Niedermaier nach der Siegerehrung. Liane Lippert erklärte: «Ich habe mich anfangs gut gefühlt, aber dann wurde es für mich sehr hart. Ich habe Bauchkrämpfe bekommen. Wegen der Krämpfe konnte ich auch gar nicht mehr in eine aerodynamische Position gehen. Als ich im Ziel am Boden lag und sah, wie gering der Abstand war, habe ich erst ein wenig gehadert, aber jetzt freue ich mich. Wir haben Silber gewonnen.»

«Das ist eigentlich wahnsinnig, wenn man sich überlegt, dass zwei Teams 53 Kilometer gegeneinander fahren und am Ende ist es nur ein Augenzwinkern», sagte Maximilian Schachmann. Und Marco Brenner, für den die Mixed-Staffel eine Premiere war, meinte: «Die Frauen haben wie erwartet geliefert, und wir Männer waren besser als erwartet. Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.» Teamkollege Miguel Heidemann sagte nur: «Es hat einfach Spaß gemacht.»

«Die Mädels waren superstark», lobte Männer-Coach André Greipel. «Das Team hat nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen. Es war ein gut abgestimmtes Team.» Und Frauen-Bundestrainer André Korff ergänzte: «Die Männer haben gut vorgelegt. Leider ging es Liane nicht so gut, dafür hat Antonia die meiste Zeit von vorn gefahren.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)